Alexander Zemlinsky (1871-1942) schrieb seine Lyrische Symphonie in sieben Gesängen nach pantheistisch-symbolistischen Gedichten von Rabindranath Tagore. Der Hindu-Poet hatte 1913 den Nobelpreis für Literatur erhalten, was ihn in Europa bekannt machte. Der Opernkomponist und Dirigent Zemlinsky hat diese Meditationen über die Liebe in eine hell lodernde Musik postromantischen Stils verpackt.
Die Liveaufnahme unter Michael Gielen entfacht jeden Funken der Musik und bringt sie zum Glühen. Mit seiner bestens kontrollierten, technisch gut geführten und sehr flexiblen Stimme gelingt dem deutschen Bariton Roland Hermann eine deklamatorisch prägnante Interpretation. Auch Karan Armstrong kann mit engagiertem Gesang überzeugen.
Von Franz Schreker (1878-1934), der bereits 1933 von den Nazis aus dem Musikleben ‘entfernt’ wurde (er starb ein Jahr später an den Folgen eines Schlaganfalls), ist das vier Jahre nach der Zemlinsky-Symphonie aufgenommene ‘Vorspiel zu einem Drama’ zu hören, eine knapp 20 Minuten lange Komposition, die Gielen fein differenzierend gestaltet. Das 1913 entstandene Werk ist eine längere Konzertfassung der späteren Ouvertüre zur Oper Die Gezeichneten.
Die von der tragisch endenden Liebe des verkrüppelten Aristokraten Conte Alviano Salvago aus Genua handelnde Oper ist ein leidenschaftliches und dramatisches Stück, dessen Inhalt die Konzertouvertüre gut resümiert. Gielen hat dieses Vorspiel auch mit dem Radio-Symphonie-Orchester Berlin aufgenommen und liefert in diesem Mitschnitt eine kraftvolle, perfekt geatmete Interpretation, welche die von feinster Intimität bis zu regelrechter Orgiastik reichenden Musik effektvoll von Kulminations- zu Kulminationspunkt führt.
Alexander Zemlinsky (1871-1942) wrote his Lyric Symphony in Seven Songs after pantheistic-symbolistic poems by Rabindranath Tagore. The Hindu poet had received the Nobel Prize for Literature in 1913, which made him famous in Europe. The opera composer and conductor Zemlinsky packaged these meditations on love in brightly blazing music of post-Romantic style.
The live recording under Michael Gielen ignites every spark of the music and makes it glow. With his superbly controlled, technically well-managed and very flexible voice, German baritone Roland Hermann succeeds in a declamatory, incisive interpretation. Karan Armstrong is also convincing with committed singing.
The Prelude to a Drama by Franz Schreker (1878-1934), who was ‘removed’ from musical life by the Nazis as early as 1933 (he died a year later as the result of a stroke), was recorded four years after the Zemlinsky Symphony. It is a composition of just under 20 minutes, which Gielen finely differentiates. Written in 1913, the work is a longer concert version of the later overture to the opera Die Gezeichneten.
The opera, about the tragically ending love of the crippled aristocrat Conte Alviano Salvago of Genoa, is a passionate and dramatic piece whose content the concert overture sums up very well. Gielen also recorded this prelude with the Berlin Radio Symphony Orchestra, and in this live recording he delivers a powerful, perfectly breathed interpretation that effectively takes the music, ranging from the finest intimacy to downright orgiastic, from culmination to culmination.