Dieser Cavalleria Rusticana-Livemitschnitt aus Chicago ist vor allem geprägt von vokalem Glanz. Riccardo Muti mag in seinem Dirigat ständig überall sein im Orchester und im Chor, ständig für den richtigen Opernfluss sorgen und dabei kein Detail unbeachtet lassen, es ist vor allem die Art, wie er die Stimmen trägt und ihnen zur besten Entfaltung verhilft, die diese Interpretation auszeichnen. Mutis natives Gespür für die Oper und seine sichere, etwas breite Tempowahl entlocken Mascagnis Werk ein Maximum an Dramatik.
Die georgische Mezzosopranistin Anita Rachvelishvili ist eine grandiose Santuzza, bewegend leidenschaftlich und intensiv in der Ausstrahlung. Eine fesselnde Darbietung und ein Gesang, die unter die Haut gehen! Seit Cossotto habe ich in dieser Oper nicht mehr so viel Gänsehaut gehabt.
Eine außergewöhnlich starke Leistung kommt auch vom Tenor Piero Pretti, der einen großartigen Turridu singt. Gelegentliche Härte kann den Eindruck einer typisch italienischen Stimme mit lyrischem Schmelz, strahlender Höhe und guter Tiefe nicht wirklich beeinträchtigen. Prettis Turridu kann sich wirklich hören lassen.
Der Bariton Luca Salsi kann sich als Alfio gut behaupten, auch wenn seine Stimme manchmal etwas zu viel Vibrato hat.
Die Mezzosopranistinnen Sasha Cooke (als Lola) und Ronnita Miller (als Lucia) erweisen sich als ebenfalls gute Besetzungen, die neben den Hauptrollen die Qualität des Gesangs hochhalten.
Auch der Chicago Symphony Chorus ist herausragend und trägt wesentlich zum Glanz dieser Opernaufführung bei.
Die Tonaufnahme ist für meinen Geschmack etwas hallig und könnte das wie immer exzellente Orchester transparenter darstellen. Aber das Ohr gewöhnt ich an den Klang und ist dann auch vollauf mit dem beschäftigt, was da alles in der Musik passiert.
This Cavalleria Rusticana live recording from Chicago is characterized above all by vocal brilliance. Riccardo Muti’s conducting may be constantly all over the orchestra and chorus, constantly ensuring the right operatic flow and leaving no detail unnoticed, but it is above all the way he carries the voices and helps them develop to their best that distinguishes this interpretation. Muti’s native feel for opera and his assured, somewhat broad tempo choices prompt maximum drama from Mascagni’s work.
Georgian mezzo-soprano Anita Rachvelishvili is a terrific Santuzza, movingly passionate and intense. A captivating performance and singing that gets under the skin! Not since Cossotto have I had so many goose bumps in this opera.
An exceptionally strong performance also comes from tenor Piero Pretti, who sings a superb Turridu. Occasional harshness cannot really detract from the impression of a typically Italian voice with lyrical melting, radiant high notes and good depth. Pretti’s Turridu is really worth listening to.
Baritone Luca Salsi holds his own as Alfio, even if his voice sometimes has a bit too much vibrato.
Mezzo-sopranos Sasha Cooke (as Lola) and Ronnita Miller (as Lucia) also prove to be good casts, keeping the quality of the singing high in addition to the leads.
The Chicago Symphony Chorus is also outstanding and contributes greatly to the brilliance of this operatic performance.
The sound recording is a bit reverberant for my taste and could present the orchestra, excellent as always, more transparently. But the ear gets used to the sound and is then fully engaged with all that is happening in the music.