Reliquiae. Musica y reliquias en la Edad Media; Alfonso X el Sabio: Cantigas de Santa Maria 148 & 257 + Nostra phalanx. Ato, episcopus Trecensis (Codex Calixtinus) - Blanche d Castille: Amours, u trop tart me sui pris - Anonymus (Libre de les sanctas reliquies) + Nos ad laudes; Salve sancta facies + Pangat chorus + Gaude plebs angelica + Mirandum commercium - Anonymus (Libre reliquies del Senyor Rey): La Vera Creu patriarcal + La Corona ab sis espines + Lo Sant Calzer; Capella de Ministrers, Carles Magraner; # Capella de Ministrers, CDM 2458, Aufnahme 06.- 08.06.2021, Veröffentlichung 24.01.2025 (53’42) - Rezension von Guy Engels ** (For English please scroll down)

Reliquien und ihre Verehrung spielten im Spätmittelalter, in einer Zeit, in der nur sehr Wenige lesen und schreiben konnten, eine wichtige Rolle. Sie hatten ihren festen Platz in den kirchlichen Riten und wurden gebührend gefeiert.

Reliquien waren ebenso ein wichtiges Legitimationsmittel für die Herrschaft von Königen und Fürsten – so etwa im spanischen Königreich Aragon. Aus überlieferten Quellensammlungen zu diesen Reliquien-Verehrungen haben Carles Magraner und seine Capella de Ministrers  ihr neues Album zusammengestellt.

Die Musik offenbart, dass Glaubensbezeugungen in jener Zeit frohe, ausgelassene Feiertage waren, geradezu Volksfeste, wie es sie zum Teil auch heute noch als Relikte gibt. Das belegen die grösstenteils tänzerischen Gesänge, die wir hören. Die Capella de Ministrers spielt mit Elan, Vitalität, Frohsinn und authentischer Freude an dieser ursprünglichen Musik. Maurische Klänge mischen sich mit gregorianischen Tönen, spanische Fidel, Laute, Sackpfeife und Tamburin liefern zudem das nötige regionale Kolorit.

Einmal mehr überzeugen Carles Magraner und die Capella de Ministrers mit ihrem profunden Wissen über ihr jeweiliges Thema, es gelingt ihnen die passende Stimmung zu schaffen sowie ihr Programm mit Engagement und großer Ausstrahlung in Klang umzusetzen.

Relics and their veneration played an important role in the late Middle Ages, a time when very few people could read or write. They had a firm place in church rites and were duly celebrated.

Relics were also an important means of legitimizing the rule of kings and princes – for example, in the Spanish kingdom of Aragon. Carles Magraner and his Capella de Ministrers have compiled their new album from traditional sources on the veneration of relics.

The music reveals that the religious ceremonies of that time were joyful, exuberant celebrations, almost folk festivals, some of which still exist today as relics. This is evidenced by the mostly dance-like songs we hear. The Capella de Ministrers plays this original music with verve, vitality, cheerfulness and authentic joy. Moorish sounds mix with Gregorian tones, while Spanish violin, lute, bagpipes and tambourine provide the necessary regional color.

Once again, Carles Magraner and the Capella de Ministrers impress with their profound knowledge of their respective themes, creating the right atmosphere and translating their program into sound with commitment and great charisma.   

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