Christoph Willibald Gluck: Demofoonte; Ann Hallenberg, Sylvia Schwartz, Aryeh Nussbaum Cohen, Romina Basso, Colin Balzer, Il Complesso Barocco, Alan Curtis; 3 CDs Brilliant Classics 95283; Aufnahme 2014, Veröffentlichung 12/2020 (192') - Rezension von Norbert Tischer
Anlässlich von Glucks 300. Geburtstag erarbeitete Alan Curtis eine Aufführungsfassung von Glucks bis dahin quasi unbekannter Oper Demofoonte, die er 1743 im Alter von 38 Jahren für Mailand komponiert hatte. Alle Nummern waren erhalten, die Secco-Rezitative hat Curtis mit minimalem Text neu komponiert. So entstand eine schöne und attraktive Neufassung, die in einer 2014 entstandenen Aufnahme zugänglich gemacht wird.
Pietro Metastasio schrieb zu seinem Libretto folgende Inhaltsangabe. « Nachdem König Demofoontes beschlossen hatte, Dircea, die Tochter des Matusius zu opfern, hat er seinen Sohn Timantes der Prinzessin Creusa, einer Tochter des Königs von Phrygien, zum künftigen Gemahl versprochen. Doch Timantes hatte sich heimlich mit Dircea vermählt. Als nun Timantes versuchte, seine Gemahlin zu verteidigen, wurden die beiden zum Tode verurteilt, dann aber begnadigt. »
Schließlich stellt sich heraus, dass Timantes gar nicht der Sohn des Königs, sondern jener von Matusius ist, während Dircea die Tochter von Demofoonte ist. Ihrer Heirat steht damit nicht im Wege.
Mit einer rundum vorzüglichen Besetzung gelingt Alan Curtis und seinem Ensemble eine Aufführung, die Gefühle von Intimität und Vitalität sehr gut mischt und rundum überzeugt.
On the occasion of Gluck’s 300th birthday, Alan Curtis prepared a performance version of Gluck’s until then virtually unknown opera Demofoonte, which he had composed for Milan in 1743 at the age of 38. All numbers had been preserved, and Curtis re-composed the secco-recitative with minimal text. This resulted in a beautiful and attractive new version, which will be made accessible in a recording made in 2014.
Pietro Metastasio wrote the following summary to his libretto. « After King Demofoontes had decided to sacrifice Dircea, the daughter of Matusius, he promised his son Timantes to Princess Creusa, a daughter of the King of Phrygia, as his future husband. But Timantes had secretly married Dircea. When Timantes tried to defend his wife, they were sentenced to death, but then pardoned.
Finally, it turns out that Timantes is not the king’s son but that of Matusius, while Dircea is the daughter of Demofoonte. Their marriage is therefore perfectly possible.
Alan Curtis and his ensemble succeed with an excellent cast in a completely convincing performance which mixes feelings of intimacy and vitality very well.