Wir haben Bachs Goldberg-Variationen schon in vielen Interpretationen erlebt. Das Spektrum erstreckt sich dabei von unvergesslichen Sternstunden bis jenen Aufnahmen, die man besser vergisst.
Ebenso viele Bearbeitungen sind durch unser CD-Laufwerk gewandert. Eine chorische Umsetzung von BWV 988 war bis dato noch nicht dabei. Umso gespannter waren wir auf diese gesungenen Goldberg-Variationen des Mexikaners Gustavo Trujillo.
Gustavo Trujillo ist ein vielseitiger Komponist, der sich wiederholt an Bearbeitungen von berühmten Vorgängern heranwagt. So hat er die Goldberg-Variationen nicht einfach zu einem 16-stimmigen Chorsatz umgearbeitet, sondern sie quasi neu komponiert. Er hat Textpassagen von Bach-Chorälen eingearbeitet und verschiedene Variationen rein instrumental, für ein kleines Barockensemble gestaltet.
Das Resultat ist eine sehr originelle, phantasievolle Lektüre der Goldberg-Variationen, die immer respektvoll mit der Vorlage umgeht. Der niederländische Kammerchor ‘PA’dam’ setzt Trujillos Neukomposition stimmlich hervorragend um. Es entsteht eine äußerst expressive Musik, die allerdings oft unter mangelndem Textverständnis leidet. Die instrumentalen Einlassungen des ‘Collegium Delft’ sind hingegen recht holzschnittartig. Interessant ist das Ganze aber allemal.
Gustavo Trujillo’s transcription of Bach’s Goldberg Variations for voices and instrumental ensemble is original and expressive in its own way. The Dutch chamber choir PA’dam is excellent, while Collegium Delft’s contribution is just basic. However, that doesn’t prevent us from saying that this is a really interesting release.