Ein interessantes Programm und sehr gute Interpretationen machen dieses neue Album attraktiv.
Alfred Schnittkes Konzert für Klavier und Streicher beginnt mit einer langen Solo-Passage, die Anna Gourari spannend gestaltet, ehe dann Streicher mit einer bedrohlichen Geste hinzustoßen, worauf das Klavier zunächst ungehalten und harsch antwortet, ehe die Stimmung etwas schräg wird. Die Spannung bleibt erhalten und das Konzert entwickelt sich in dieser Interpretation total fesselnd weiter. Die Atmosphäre bleibt immer geheimnisvoll und irgendwie krank, auch wenn die Musik zum Schluss in größter Kargheit verklingt.
Markus Poschner bringt ein gleicher Art genuines Verständnis für Hindemiths Mathis-Symphonie mit, die er mit einer absoluten Perfektion und einem rigorosen Ausdruck zu gestalten weiß. Das Orchestra della Svizzera Italiana befindet sich in Höchstform und bringt klanglich alles mit, was Hindemiths Musik verlangt.
Es folgt dann noch Hindemiths abstrakte, d.h. handlungslose Ballettmusik Die Vier Temperamente. Der Komponist inspirierte sich von der antiken Temperamentenlehre, nach der sich die Menschen in die vier Charaktertypen Melancholiker, Sanguiniker, Phlegmatiker und Choleriker einteilen lassen. Die Musik beschreibt die Stimmungen den Temperamenten entsprechend, und in dieser Interpretation werden sie, wie ich finde, ganz besonders gut differenziert. Poschner und Gourari bringen Feuer und Leidenschaft in die sanguinischen und cholerischen Variationen und die notwendigen lyrischen Linien in die beiden anderen Teile.
Das Orchesterspiel musiziert erneut auf einem sehr hohen Niveau, Gourari spielt spannungsvoll und expressiv.
Die Tonaufnahme ist vorzüglich, mit einer perfekten Balance und einer großen Klarheit im immer dichten Klangbild.
An interesting program and very good interpretations make this new album attractive.
Alfred Schnittke’s Concerto for Piano and Strings begins with a long solo passage, which Anna Gourari makes exciting, before the strings join in with a threatening gesture, to which the piano responds at first indignantly and harshly, before the mood becomes a bit more oblique. The suspense is maintained and the concerto unfolds in a completely captivating way. The atmosphere always remains mysterious and somehow sick, even when the music fades away in the greatest barrenness at the end.
Markus Poschner brings the same genuine understanding to Hindemith’s Mathis Symphony, which he performs with absolute perfection and rigorous expression. The Orchestra della Svizzera Italiana is in top form and has everything that Hindemith’s music demands in terms of sound.
Hindemith’s abstract, plotless ballet music The Four Temperaments follows. The composer was inspired by the ancient theory of temperaments, according to which people can be divided into four character types: melancholic, sanguine, phlegmatic and choleric. The music describes the moods according to the temperaments, and in this interpretation I think they are particularly well differentiated. Poschner and Gourari bring fire and passion to the sanguine and choleric variations and the necessary lyrical lines to the other two parts.
The orchestral playing is again at a very high level, Gourari’s playing is exciting and expressive.
The recording is excellent, with perfect balance and great clarity in the always dense sound.