Das ‘Lied der Lieder’ oder auch ‘Hohelied’ als höchste Anpreisung der Liebe ist auch für den Briten James Weeks Ansatzpunkt für Kompositionen. Für acht Beschreibungen von Naturbildern aus diesem Buch hat er ‘Mala Punica’ für acht Solostimmen und darin verknüpft die drei Sätze ‘Walled Garden’ für Flöten- und Streichtrio geschaffen. Diese Instrumentalstücke sollen ein Bett für die Bilder aus dem umschlossenen Garten (hortus conclusus) sein, der als Idee alles umfasst.
Beim Anhören an einem trüben Wintertag ließ sich zu Beginn eine Analogie zu dem Tuten von Nebelhörnern in einem nebligen Seehafen nicht ganz vertreiben. Insgesamt sind die Stücke dann abwechslungsreicher. Die dissonanten Klangstrukturen lassen eher an eine gescheiterte Liebe als an die Anpreisung denken oder schöne Naturbilder.
Die Sänger des ‘Exaudi Vocal Ensemble’ ebenso wie die Musiker des ‘Hortus Ensemble’ unter Leitung des Komponisten stellen sich den Anforderungen der Kompositionen. Es gelingt ihnen ausgezeichnet, die Musik mit Leben zu wecken.
British composer James Weeks has set nature-images from the Song of Songs for chamber choir as well as for three flutes and string trio. The music is not easy and evokes rather a thwarted love then a fulfilled one. Singers and instrumentalists perform very well.
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