Dies ist die erste Aufnahme von Thomas Adès’ Dante, einer dreiteiligen Ballettmusik, die auf Dante Alighieris La Divina Commedia basiert. Dante wurde am Royal Opera House als Teil von Wayne McGregors The Dante Project vom Royal Ballet und dem Orchestra of the Royal Opera House uraufgeführt.
Das Stück besteht aus drei Teilen: Inferno, Purgatorio und Paradiso. Adès bezeichnete das Ballett als « eine dankbare Hommage an Franz Liszt, den Komponisten der Hölle und der dämonischen Musik ».
Inferno ist das bei weitem längste Stück der Trilogie und ist teilweise von Liszts Musik inspiriert. Jede der 13 Episoden veranschaulicht ein bestimmtes Laster, die in einer Musik mit langsamen und virtuosen Passagen sehr verschiedenartig dargestellt werden.
Purgatorio ist stark von nahöstlichen Klängen inspiriert, und der Gesang erinnert an Synagogen-Gesang. Adès baute sephardische Sabbatgebete ein. Doch dann kommt das Orchester wieder zu seinem Recht und nach der himmlischen Prozession endet der Satz furios und spektakulär.
Paradiso ist etwas wie eine musikalische Spirale, die in kontinuierlicher Bewegung immer höher und höher steigt.
Thomas Adès ist mit dieser Ballettmusik, die auch ohne den Tanz bestehen kann, eine einfallsreiche, großartige und mitreißende Komposition gelungen, die man ohne zu übertreiben als spektakulär bezeichnen kann. Der Komponist weiß das Orchester in einer unmittelbar expressiven und narrativen Musik optimal zu benutzen.
Mithin ist dies eine der spannendsten und großartigsten Ballettmusiken, die seit Stravinsky geschrieben wurden.
Die Musik wird vom Los Angeles Philharmonic hervorragend gespielt, und die Tonaufnahme ist genauso vorzüglich.
This is the first recording of Thomas Adès’ Dante, a three-part ballet score based on Dante Alighieri’s La Divina Commedia. Dante was premiered at the Royal Opera House as part of Wayne McGregor’s The Dante Project by the Royal Ballet and the Orchestra of the Royal Opera House.
The piece consists of three parts: Inferno, Purgatorio and Paradiso. Adès called the ballet « a grateful tribute to Franz Liszt, the composer of hell and demonic music. »
Inferno is by far the longest piece in the trilogy and is inspired in part by Liszt’s music. Each of the 13 episodes illustrates a particular vice, portrayed very differently in music with slow and virtuosic passages.
Purgatorio is heavily inspired by Middle Eastern sounds, and the singing is reminiscent of synagogue chant. Adès incorporated Sephardic Sabbath prayers. But then the orchestra comes into its own again, and after the heavenly procession, the movement ends furiously and spectacularly.
Paradiso is something like a musical spiral, rising higher and higher in continuous motion.
With this ballet music, which can exist without stage and dance, Thomas Adès has succeeded in creating an imaginative, magnificent and rousing composition that can be called spectacular without exaggeration. The composer knows how to use the orchestra optimally in an immediately expressive and narrative music.
Consequently, this is one of the most exciting and magnificent ballet scores written since Stravinsky.
The music is superbly played by the Los Angeles Philharmonic, and the sound recording is equally excellent.