Das schwedische Label BIS veröffentlicht das erste Album, das allein der französisch-ukrainischen Komponistin Marcelle de Manziarly gewidmet ist.
Manziarly wurde 1899 in der Ukraine geboren, doch als sie sechs war, wanderten ihre Eltern nach Frankreich aus und nahmen die französische Nationalität an. Sie starb 1989 in Kalifornien. Sie hatte in Paris, Basel und in den USA studiert, u.a. bei Nadia Boulanger, Felix Weingartner und Isabelle Vengerova. Ihre ersten Werke komponierte sie im Alter von 23 Jahren.
Das Klaviertrio beginnt mit einem melodiösen Satz, gefolgt von einem quirligen und mitreißenden Scherzo. Der dritte Satz berührt durch seine verträumte Poesie, die sich auch in Teilen des sonst kräftigeren Finalsatzes sowie im zweiten Werk, einem Nocturne findet.
Das einsätzige Werk Dialogue für Cello und Klavier klingt anfangs etwas moderner, generell eher asketisch und düster.
Die 52 Jahre früher entstandene Violinsonate beginnt mit einem kantablen ‘Modéré, très simple et expressif’ (Moderat, sehr einfach und ausdrucksstark). Der langsame Satz ist romantisch verträumt, wird aber dann etwas leidenschaftlicher und endet wiederum sehr ruhig. Doch das war nur die Ruhe vor dem Sturm: Tumultueux, tumultartig ist das Finale überschrieben.
Der 1977 entstandene Trialog für Violine, Violoncello und Klavier ist wiederum moderner, oft dissonant in seinen drei Abschnitten Prologue, Prémonition und Epilogue. Es ist ein düster-bedrohliches Werk mit klagenden Einschüben, das, wie alle Werke dieses Albums, auf hohen musikalischem Niveau und kommunikativ gespielt wird, in der hehren Absicht, die Musik dieser außergewöhnlichen Komponistin in bestmöglicher Qualität zum Hörer zu bringen.
The Swedish label BIS is releasing the first album dedicated exclusively to the French-Ukrainian composer Marcelle de Manziarly.
Manziarly was born in Ukraine in 1899, but her parents emigrated to France when she was six and she took French citizenship. She died in 1989 in California. She studied in Paris, Basel and the USA with Nadia Boulanger, Felix Weingartner and Isabelle Vengerova, among others. She composed her first works at the age of 23.
The Piano Trio begins with a melodious movement, followed by a lively and exciting scherzo. The third movement touches with its dreamy poetry, which is also found in parts of the otherwise more powerful final movement and in the second work, a Nocturne.
The one-movement Dialogue for cello and piano sounds more modern at the beginning, and is generally more ascetic and somber.
The Violin Sonata, written 52 years earlier, begins with a cantabile Modéré, très simple et expressif (Moderate, very simple and expressive). The slow movement is romantically dreamy, but then becomes a bit more passionate and ends very quietly. But this was only the calm before the storm: Tumultueux is the title of the finale.
The Trialogue for violin, violoncello and piano, composed in 1977, is again more modern, often dissonant in its three sections, Prologue, Premonition and Epilogue. It is a darkly menacing work with plaintive interludes that, like all the works on this album, is played at a high musical level and communicatively, with the noble intention of bringing the music of this extraordinary composer to the listener in the best possible quality.