Voller Leben, spontan, akzentreich und vital pulsierend: Mikhail Pochekin legt ein Mendelssohn-Konzert vor, in dem er romantische Gefühle mit Enthusiasmus paart. Das ergibt zwei äußerst beschwingte und bewegungsreiche Ecksätze. Aber auch für den langsamen Satz finden er und Dirigent Tewinkel eine besondere Rhetorik, die über das Liebliche hinaus geht und auch schmerzliche Gedanken äußert. Dieses Sehren bestimmt auch noch die Einleitung des Finalsatzes, ehe dieser dann in lichte Höhen gesteigert wird.
Max Bruch hielt sein Zweites Violinkonzert für besser gelungen als das weitaus erfolgreichere Erste. Auch Pablo de Sarasate, dem Widmungsträger, soll das Werk besser gefallen haben. Mikhail Pochekin spielt das Opus 44 sehr charaktervoll und emphatisch, sehr romantisch, mit großen, singenden Melodien und großartigen virtuosen Passagen. Pochekin verbindet das Brillant-Virtuose ideal mit prägnanter Ausdruckskraft. Er wird ausgezeichnet begleitet von der Württembergischen Philharmonie Reutlingen.
Full of life, spontaneous, accented and vital pulsating: Mikhail Pochekin presents a Mendelssohn concerto in which he pairs romantic feelings with enthusiasm. This results in two extremely buoyant and agile movements. But he and conductor Tewinkel also find a special rhetoric for the slow movement that goes beyond the sweet and also expresses painful thoughts. This searing also characterizes the introduction of the final movement, before it is then brought to luminous heights.
Max Bruch considered his Second Violin Concerto more successful than the far more popular First. Pablo de Sarasate, the dedicatee, is also said to have liked the work better. Mikhail Pochekin plays Opus 44 very characterful and emphatic, very romantic, with big, singing melodies and great virtuoso passages.
Pochekin ideally combines brilliant virtuosity with insightful expressiveness. He is excellently accompanied by the Württembergische Philharmonie Reutlingen.