Movements; Robert Schumann: Davidsbündlertänze op. 6; Arabeske op. 18; Maurice Ravel: Valses nobles et sentimentales; Igor Stravinsky: 3 Sätze aus Petrouchka; George Li, Klavier; # Warner Classics 5054197893230; Aufnahme 06.2023, Veröffentlichung 19.07.2024 (75'24) - Rezension von Remy Franck

Na hör mal einer an, er kann’s also doch… Zwei Alben des 1995 geborenen Amerikaners George Li hatten mich zutiefst enttäuscht, weil ich außer brillanter Technik nichts vorfand. Der dritte Wurf ist gelungen. Die brillante Technik ist natürlich immer noch da, und wenn der vierte Davidsbündlertanz auch nicht gerade humorvoll geraten ist, so ist er doch interessant in seiner Virtuosität. Zuvor war auch schon mal richtig Poetisches zu hören. Am Ende hat man zwar nicht unbedingt den Eindruck, ein wirklich romantisches Stück gehört zu haben, aber Li kann die Aufmerksamkeit aufrechterhalten und die einzelnen Nummern fein differenzieren. Andere haben das zwar noch besser gemacht, aber die Interpretation ist gut, persönlich und sie hat was zu sagen.

Total faszinierend sind die Valses nobles et sentimentales. Im ersten Stück bringt Li die Musik in einen ganz wunderbaren Walzerschwung, die nachfolgenden langsamen Stücke sind voller Poesie, während die übrigen mit schwebend-leichtem und tänzerischen Charme überzeugen.

In Stravinskys drei Sätzen aus Petrouchka kann Li dann einerseits zeigen, was er virtuos draufhat und andererseits, wie er die Musik mit herrlich schillernden Farben schmückt und mit Kontrasten zwischen feurigem und nachdenklichem Spiel belebt.

Well, listen, he can do it after all… Two albums by the American Goerge Li, born in 1995, left me deeply disappointed, because I found nothing but brilliant technique. The third album is a success. The brilliant technique is still there, of course, and even if the fourth Davidsbündlertanz is not exactly humorous, it is still interesting in its virtuosity. Before that there was some really poetic music. At the end, one does not necessarily have the impression of having heard a truly romantic piece, but Li is able to hold one’s attention and differentiate finely between the individual numbers. Others have done this better, but the interpretation is good, personal and has something to say.

The Valses nobles et sentimentales are utterly fascinating. In the first piece, Li gives the music a wonderful waltz-like swing, the following slower pieces are full of poetry, while the others have a floating, light and dance-like charm.

In Stravinsky’s three movements from Petrouchka, Li is able to show his virtuosity on the one hand, and on the other hand, he decorates the music with wonderfully dazzling colors and enlivens it with contrasts between fiery and pensive playing.

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