Zwischen kraftvollem Drama, lyrisch-feiner Emotionalität und tiefer Nachdenklichkeit lassen Emmanuel Tjeknavorian und Cristian Macelaru den ersten Satz des Brahms-Konzerts in einer sehr individuellen Interpretation spannend werden. Ein packendes Erlebnis!
Genauso fein differenziert wird das Adagio zwischen bewegender Zärtlichkeit und farbig-pastoraler Idylle. Der Finalsatz fällt durch einen prallen musikalischen Reichtum auf. In einem sehr gut durchhörbaren und ausgewogenen Klangbild werden viele Details deutlich, und besonders im Orchester gibt es sehr viele, kräftige Farben. Der Satz klingt in anderen Interpretationen drängender, zupackender, aber die Fülle an Eindrücken, die der Hörer in dieser Interpretation gewinnt, ist durchaus bereichernd.
Ein gemischtes kammermusikalisches Programm beendet die CD. Neben der ganz bezaubernd singenden Anna Lucia Richter ist Tjeknavorian auf der Bratsche zu hören.
Über dem Ganzen, Konzert inbegriffen, liegt ein Hauch von Gutmütigkeit ohne jede Brummigkeit. Schöner Brahms!
Between powerful drama, lyrical-fine emotionality and deep thoughtfulness Emmanuel Tjeknavorian and Cristian Macelaru let the first movement of the Brahms Concerto become exciting in a very distinct interpretation. A gripping experience!
The Adagio is just as finely differentiated between moving tenderness and colorful-pastoral idyll. The final movement stands out for its rich musicality. In a very well transparent and balanced sound, many details become clear, and especially in the orchestra there are many strong colors. The movement sounds more urgent, more gripping in other interpretations, but the wealth of impressions the listener gains in this interpretation is thoroughly enriching.
A mixed chamber music program concludes the CD. In addition to the delightful performance of Anna Lucia Richter, Tjeknavorian is heard on viola.
Over the whole, concerto included, lies an air of good-naturedness without any humminess. Beautiful Brahms!