Dmitri Shostakovich: Symphonie Nr. 15 A-Dur, op. 141; Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Bernard Haitink; Live-Aufnahme 02.2015, Veröffentlichung 24.01.2025 (45'54) - Rezension von Remy Franck ** (For English please scroll down)

Bernard Haitink hat Shostakovichs 15. Symphonie mehrmals eingespielt, und diese Liveaufnahme aus München kann sich neben der Studioeinspielung aus London und der ebenfalls live entstandenen Aufnahme aus Amsterdam behaupten und das nicht zuletzt wegen der herausragenden Qualität im Spiel des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks.

Der erste Satz ist lustig und beschwingt, der zweite, (wie in den anderen Aufnahmen) sehr, sehr langsam, aber in seiner verhaltenen Trauer und dem manchmal wie bohrend geäußerten Schmerz sehr bewegend. Das groteske Scherzo ist hinreißend bissig. Die im Finale anfangs düstere Götterdämmerung-Stimmung und die Tristan-Reminiszenzen sind ebenso spannend wie beängstigend, ja regelrecht gespenstisch in ihrer Wirkung, und Spannung dauert packend an, wenn sich die Clockwork-Coda ins Nichts hinein entwickelt.

Kein Zweifel also: dies ist eine der bedeutendsten Interpretation von Shostakovichs Fünfzehnter durch einen nicht-russischen Dirigenten.

Bernard Haitink has made several recordings of Shostakovich’s Fifteenth Symphony, and this live recording from Munich can hold its own with the studio recording from London and the live recording from Amsterdam, not least because of the outstanding quality of the playing of the Bavarian Radio Symphony Orchestra.

The first movement is witty and lively, the second (as in the other recordings) very, very slow, but very moving in its restrained sadness and sometimes piercingly expressed pain. The grotesque Scherzo is ravishingly biting. In the Finale, the initially somber Götterdämmerung mood and the Tristan reminiscences are as exciting as they are frightening, indeed downright eerie in their effect, and the tension remains gripping as the clockwork coda fades into nothingness. 

There is no doubt that this is one of the most important interpretations of Shostakovich’s Fifteenth by a non-Russian conductor.

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