Auf dieser CD erklingt zunächst Schönbergs Kammersymphonie op. 9 in einer sehr spannenden, spontanen und dramatischen Interpretation, in der sich Holligers Sinn für Strukturen und Modernität positiv auswirken. Auch in Weberns Symphonie op. 21 gelingt dem Orchestre de Chambre de Lausanne eine inspirierte Interpretation.
Die Sechs kleinen Klavierstücke op. 19 spielt das Schweizer Kammerorchester in einer Bearbeitung von Heinz Holliger, der das revolutionäre der Vorlage ebenso berücksichtigt wie Schönbergs romantische Wurzeln, die spürbar bleiben. Trotzdem entfernt man sich in dieser Bearbeitung ein gutes Stück vom Original, weil Holliger das Formgefühl Schönbergs in ein neues Licht rückt. Dies alles ist zweifellos neu und ungemein spannend.
Wenn in Holligers Bearbeitung der sechs Kleinen Stücke die Bläser eine wichtige Rolle spielen, ist in Weberns Fünf Sätzen nur das Streichorchester zu hören, also jene Version, die Webern selbst von seiner ursprünglich für Streichquartette geschriebenen Komposition angefertigt hat.
Die Fünf Stücke gehen expressionistisch von ‘Heftig bewegt’ bis zu ‘In zarter Bewegung’, und von kraftvoll zu fragil. Sie werden in Holligers fein dosierter Interpretation in einem ganz anderen Sinne packend als etwas bei Karajan, der mit den Berliner Philharmonikern mit größerem Musikeraufgebot eine andere Ausdrucksweise erreichte, wo Holligers Interpretation insgesamt zerbrechlicher und spröde wirkt.
On this CD, Schoenberg’s Chamber Symphony Op. 9 is heard in a very exciting, spontaneous and dramatic interpretation, in which Holliger’s sense of structure and modernity have a positive effect.
The Orchestre de Chambre de Lausanne also succeeds in an inspired interpretation of Webern’s Symphony Op. 21.
The Swiss chamber orchestra plays the Six Little Piano Pieces Op. 19 in an arrangement by Heinz Holliger, who takes into account the revolutionary nature of the original as well as Schoenberg’s romantic roots, which remain palpable. Nevertheless, this arrangement is very different from the original, because Holliger puts Schoenberg’s sense of form in a new light. All of this is undoubtedly new and immensely exciting.
If in Holliger’s arrangement of the six Little Pieces the winds play an important role, in Webern’s Five Pieces only the string orchestra is heard, that is, the version Webern himself made of his composition originally written for string quartets.
The Five Pieces go expressionistically from ‘Heftig bewegt’ to ‘In zarter Bewegung,’ and from powerful to fragile. They become gripping in Holliger’s finely measured interpretation which is very different than the one with the Berlin Philharmonic conducted by Karajan, who, with this larger group of musicians, achieved a different expressiveness, where Holliger’s interpretation seems altogether more fragile and brittle.