Hélène Boulègue, Sie haben soeben die zweite CD (Rezension) veröffentlicht, die dem Gesamtwerk für Flöte von André Jolivet gewidmet ist. Allerdings ist Jolivet keineswegs ein einfacher Komponist. Woher kommt diese Anziehungskraft für seine Musik?
Als ich zum ersten Mal Musik von Jolivet hörte, muss ich dreizehn oder vierzehn Jahre alt gewesen sein. Ich war in meinem Zimmer mit einer meiner Flöten-CDs als Hintergrundmusik und machte meine Hausaufgaben. Und plötzlich erregte die Musik meine Aufmerksamkeit. Ich hörte auf zu lernen, hörte ein paar Sekunden lang zu und eilte dann zum Plattencover, um zu sehen, worum es ging. Ich hatte gerade die Einleitung zum Chant de Linos gehört, einem der am häufigsten von Flötisten gespielten Stücke von André Jolivet, und ich beschloss sofort, dass ich es eines Tages spielen würde.
Natürlich dauerte es einige Jahre, denn Linos gehört zum schwierigsten Repertoire für Flötisten, und bevor ich dieses Werk zu spielen begann, hatte ich die Gelegenheit, zwei der fünf Incantations zu spielen, was mir einen weiteren Kontakt mit dem Komponisten ermöglichte. Da ich beschlossen hatte, dass ich die Musik von Jolivet ohnehin mochte, gefiel mir die Tatsache, dass ich die Incantations spielen musste. Ich fand sehr ähnliche Elemente der Sprache in der Bedeutung des Rhythmus, in der manchmal perkussiven Seite der Flöte und in dem Prinzip der Wiederholung, die so charakteristisch für den beschwörenden Stil ist, den Jolivet in vielen seiner Flötenwerke verwendet. Seine Suche nach einer Rückkehr zur ‘primitiven’ Musik, zu einer Musik, deren Ziel die Gemeinschaft des Menschen und des Universums ist und die die Flöte zu einem Vektor der Trance macht, hat mich von Anfang an fasziniert. Kein anderes Repertoire bringt mich dazu, die Saiten, die Jolivets Musik berührt, in mir zu schwingen zu lassen. Es gibt ein unerklärliches Phänomen zwischen dieser Musik und mir: Die Arbeit an ihr erfordert eine phänomenale Energie, weil sie die instrumentalen und physischen Grenzen des Flötisten berührt, aber sie gibt mir das Hundertfache dessen zurück, was ich ihr gebe, so dass ich nach einer Arbeitssitzung an einem Jolivet-Stück immer erschöpft und übervoll mit Leben und Möglichkeiten herauskomme.
Welche Rolle hat dieses Instrument in Jolivets musikalischer Entwicklung gespielt?
André Jolivet war besonders von der Flöte angetan. Es war für ihn das « Musikinstrument par excellence ». Ich denke, das liegt daran, dass die Flöte das älteste Instrument der Welt ist und das einzige Instrument, bei dem nichts zwischen dem Musiker und seinem Atem steht. Es gibt keine Zungen, die vibrieren müssen, hier erzeugt allein die Luft den Klang, und das ist etwas, das für Jolivet in seiner Suche nach den Ursprüngen der Musik Hand in Hand gehen musste.
Es ist interessant, dass Jolivet sein ganzes Leben lang für die Flöte komponiert hat und dass, wenn sich das Schreiben mit seinen verschiedenen Kompositionsperioden weiterentwickelt hat, der beschwörende Stil, der die Grundlage der Incantations bildet, in vielen später geschriebenen Werken zu finden ist, wie z.B. in der Sonate, der Suite en concert und in geringerem Maße im Chant de Linos und im Konzert.
André Jolivet kehrte während seiner gesamten Karriere als Komponist zur Flöte zurück und hinterließ uns ein Repertoire, dessen Reichtum wohl seit den Barockkomponisten nicht mehr erreicht wurde.
Ist es als Musiker schwierig, ein Jolivet-Programm zu ‘verkaufen’?
Als ich beschloss, dieses komplette Set aufzunehmen, war mir klar, dass es sich viel weniger verkaufen würde als eine Platte mit Arrangements von Opernarien oder Programmmusik. Sicherlich ist ein Programm, das ausschließlich aus Werken von Jolivet besteht, für das Publikum, das nicht regelmäßig in Konzerte geht, weniger zugänglich und wird die Organisatoren von Festivals oder anderen Veranstaltungsorten nicht unbedingt überzeugen. Es ist aber auch eines meiner Ziele, diese Musik besser bekannt zu machen. Jeder, der sich dafür nur ein paar Minuten Zeit nimmt, wird sie spannend finden. Schließlich habe ich mich in diesen Komponisten verliebt, obwohl ich nur mit einem Ohr zuhörte. Ich bin davon überzeugt, dass Jolivets Suche nach Spiritualität und einer Rückkehr zu seinen Wurzeln seine Musik für uns alle viel berührender macht, auch wenn sie zunächst schwierig und einschüchternd erscheinen mag. Ich war selbst überrascht, wie viele Leute mir sagten, dass sie nach einer kurzen Anpassungszeit die erste CD liebten. Und doch sind die Werke, die man vielleicht für die schwierigsten hält, auf dieser ersten CD zu hören.
Jolivet war immer von den Rhythmen und Melodien anderer Kulturen fasziniert…
Genau, und diese Faszination geht bis in seine Kindheit zurück. Er hatte einen Onkel, der in den Kolonien gearbeitet hatte, und bei zuhause befanden sich viele Gegenstände, die er von seinen Reisen mitgebracht hatte. Der kleine André war stark von der Kunst anderer Kulturen geprägt, und das blieb ihm erhalten.
Tatsächlich wurden die Incantations von der traditionellen Flöte inspiriert, die er während seiner ersten Reise nach Nordafrika im Jahre 1933 gehört hatte. Aber wenn man sich alle seine Werke ansieht, sind viele von ihnen eindeutig von anderen Kulturen inspiriert, schon allein wegen ihrer Titel: Divertissement à la roumaine, Epithalame, Chant pour les piroguiers de l’Orénoque, Mandala, Yin-Yang, um nur einige zu nennen.
In seinen Flötenkompositionen kann man auch sein Interesse an einer untypischen Kombination von Instrumenten feststellen.
Diese große Vielfalt an Instrumentierung und Ausbildung war für mich sowohl eine echte organisatorische Herausforderung bei der Aufnahme als auch ein immenser Reichtum. So viele Stücke zu spielen, die so unterschiedlich sind, die Art und Weise, wie sie gespielt werden, zu hinterfragen, sich zu fragen, was die Absicht des Komponisten hier und da war, sich in den Klang einzufügen oder im Gegenteil mit dem Unterschied in der Klangfarbe zu spielen, war ein Abenteuer, wie man es nicht unbedingt erlebt, wenn man in einem konstituierten Ensemble spielt. Wenn Sie zum Beispiel immer in einem Quintett spielen, werden die verschiedenen Repertoires natürlich unterschiedliche Probleme aufwerfen, aber das Timbre der Oboe wird immer das sein, an das Sie gewohnt sind, und die Balance ist Ihnen vertraut. Wenn Sie zum Beispiel die Petite suite de Jolivet mit Alt und Harfe spielen, werden Sie sich als Flötist anpassen. Und wenn der Fagottist den Bratschisten ersetzt und die Pastorales de Noël an der Reihe sind, muss man sich wieder anpassen. Auch das Spiel mit den Schlagzeugern war eine ganz andere Erfahrung, wenn auch nur in der Vorbereitung. Wenn Sie kein Schlagzeuger sind, hilft Ihnen das Lesen einer Partitur, in der nur kleine Kreuze vorkommen, nicht, sich eine Vorstellung von den zu erwartenden Unterschieden im Timbre zu machen.
Ich glaube nicht, dass viele Komponisten Werke mit so unterschiedlichen und ungleichen Besetzungen geschrieben haben, und das ist meiner Meinung nach ein weiterer Punkt, der für Jolivets Musik spricht.
Jolivet war ein Schüler von Paul LeFlem und Edgar Varèse, aber es war Varèse, der den jungen Komponisten beeinflusste.
Die Beziehung zwischen Varèse und Jolivet war für beide Männer etwas ganz Besonderes. Als LeFlem Varèse mit Jolivet bekannt machte, weil er dachte, dass sie sich gut verstehen würden, hatte er Recht. Varèse wurde Jolivets Freund und Mentor und nahm ihn als einzigen Studenten in Europa mit, und sie verbrachten viel Zeit miteinander, bis Varèse in die Vereinigten Staaten ging. Anschließend tauschten sie eine reiche Korrespondenz aus, die seine Tochter Christine Jolivet-Erlih veröffentlicht hat.
Es gibt eine interessante Anekdote, die man sich merken sollte. Die Incantations wurden 1936 von Jolivet komponiert. Im selben Jahr komponierte Edgar Varèse sein Stück für Soloflöte Density 21,5, und zwar, ohne dass einer der beiden Männer mit dem anderen darüber sprach. Beide Werke sind als wichtige Stücke des Flötenrepertoires des 20. Jahrhunderts erhalten geblieben.
1936 gründete Jolivet zusammen mit Olivier Messiaen die Gruppe Jeune France. Er war also ein Komponist, der immer auf der Suche nach neuen Horizonten war?
Wenn wir Jolivets Leben nehmen und sogar sehr schnell all die Dinge betrachten, die er gegründet oder an denen er gearbeitet hat, erkennen wir, dass er nicht nur ein Komponist war, sondern auch ein Mann in ständiger Entwicklung. Er war ständig mit neuen Projekten beschäftigt und reiste unermüdlich um die ganze Welt. Das vorrangige Ziel von Jeune France war die Förderung der Musik der Zeitgenossen, die schon damals nicht die beliebteste beim französischen Publikum war. Diesen Ehrgeiz hat er sein ganzes Leben lang bewahrt, und er hat sich enorm für die Kultur in all ihren Formen eingesetzt, sei es während seiner Jahre als Direktor der Comédie Française, als Berater von André Malraux im Kulturministerium oder als Professor am Pariser Conservatoire.
Wie wir bereits am Anfang bemerkt haben, ist Jolivets Musik nicht einfach. Wie sollten wir als Zuhörer an sie herangehen?
Ich denke, dass eine Annäherung ohne Vorurteile, ohne den Gedanken an eine mögliche Schwierigkeit, dem Zuhörer helfen wird, auf eine natürlichere Art und Weise Zugang zu Jolivets Musik zu finden. Auch eines der Werke, die um den Zweiten Weltkrieg herum komponiert wurde, kann ein guter Anfang sein. In dieser für die Franzosen schwierigen Zeit war es Jolivets Bestreben, Musik zu komponieren, die für die breite Öffentlichkeit zugänglicher war. Die Pastorales de Noël oder die Petite Suite auf der zweiten CD gehören zu diesen Kompositionen.
Es kommt wirklich auf den Geschmack des Zuhörers an. Der Chant de Linos hat mich überwältigt, und einige Leute werden diese Arbeit zu frenetisch, vielleicht sogar zu brutal finden. Und ich hatte Rückmeldungen von Leuten, von denen ich nicht erwartet hatte, dass sie sich von den Werken für Flöte solo mitreißen lassen würden, die mir sagten, dass sie das Stück lieben. Ich denke, dass jeder Mensch anders an Jolivets Musik herangehen wird, und dass es von der Energie abhängt, die man zu empfangen oder zu teilen versucht, und die bei jedem Zuhörer anders ist.