Kaum eine andere Komponistin wird dieses Jahr, dem siebzigsten seit ihrem Tod, so geehrt wie Florence Price. Das Klavierkonzert in einem Satz wurde 1934 in Chicago mit Price selbst als Solistin uraufgeführt. Danach blieb es lange Zeit verschollen. Obwohl es technisch gesehen aus einem Satz besteht, gibt es drei verschiedene Abschnitte, die ohne Unterbrechung gespielt werden. Der erste beginnt mit einer langsamen, etwas nostalgischen Einleitung und setzt sich nach dem heroischen Eintritt des Klaviers mit einem drängenden und virtuosen Hauptteil fort, wobei auch mehrmals sehr lyrische Passagen Kontraste setzen. Der langsame Mittelteil ist kantabel, zart, nostalgisch. Das Konzert schließt mit einem beschwingten Beispiel für einen Juba, einen Volkstanz aus den Südstaaten, der in den Jahren vor dem amerikanischen Bürgerkrieg populär war.
Jeneba Kanneh-Mason und das Chineke! Orchestra faszinieren mit einer sehr rhetorischen, ungemein farbigen, perfekt geatmeten und immer unmittelbar ansprechenden Interpretation. Ich glaube, es ist nicht zu viel gesagt, wenn ich behaupte, dass dieses Klavierkonzert von Florence Price, so gut aufgeführt, dem von Edward Grieg sehr nahekommt und definitiv einen festen Platz im Repertoire verdient.
Die Symphonie Nr. 1 wurde 1933 immerhin vom Chicago Symphony Orchestra uraufgeführt, als erstes Werk einer afro-amerikanischen Komponistin, das von einem der führenden Orchester der USA gespielt wurde. Der erste Satz wechselt zwischen pulsierenden und kantableren Teilen, worauf ein stimmungsvolles Largo ein tänzerischen Scherzo, und ein melodienreiches, schwungvolles Finale folgen.
Die engagiert gespielte Interpretation des Chineke! Orchestra steht jener des Philadelphia Orchestra unter Nézet-Séguin in nichts nach und lässt die Symphonie sehr attraktiv werden.
Das Album schließt mit dem sehr kurzen, netten Stück His Resignation and Faith aus Ethiopia’s Shadow in America – einer Suite, die John Jeter schon für Naxos ganz aufgenommen hat.
Few other composers are honored this year, the seventieth since her death, as Florence Price.
The Piano Concerto in One Movement was premiered in Chicago in 1934 with Price herself as soloist. After that, it remained lost for a long time. Although it technically consists of one movement, there are three distinct sections that are played without interruption. The first begins with a slow, somewhat nostalgic introduction and, after the piano’s heroic entry, continues with a thrusting and virtuosic main section, including several times of very lyrical passages providing contrast. The slow middle section is cantabile, tender, nostalgic. The concert concludes with an upbeat example of a juba, a folk dance from the southern states that was popular in the years before the American Civil War.
Jeneba Kanneh-Mason and the Chineke! Orchestra are mesmerizing with a very rhetorical, immensely colorful, perfectly breathed and always immediately appealing interpretation. I don’t think it’s too much to say that this piano concerto by Florence Price, so well performed, comes very close to that of Edward Grieg and definitely deserves a permanent place in the repertoire.
Symphony No. 1 was premiered by the Chicago Symphony Orchestra in 1933, the first work by an African-American composer to be performed by one of the leading orchestras in the United States. The first movement alternates between pulsating and more cantabile sections, after which an atmospheric Largo, a dance-like Scherzo, and a melodious, sweeping finale follow.
The committed interpretation of the Chineke! Orchestra is in no way inferior to that of the Philadelphia Orchestra under Nézet-Séguin and makes the symphony very attractive.
The album closes with the very short, nice piece His Resignation and Faith from Ethiopia’s Shadow in America – a suite that John Jeter has already recorded in its entirety for Naxos.