Ernest Chausson: Chanson perpétuelle op. 37 + La Tempête Op. 18 + Concert Op. 21 (1891); Louise Pingeot, Sopran, Eléonore Pancrazi, Mezzosopran, Pablo Schatzman, Violine, Jean-Michel Dayez, Klavier & Celesta, Ensemble Musica Nigella, Takénori Némoto; 1 CD Klarthe K102; Liveaufnahme 05/2019, Digitale Veröffentlichung 05/2019, CD-Veröffentlichung 18/08/2020 (59') - Rezension von Remy Franck
Neben dem bereits mehrmals aufgenommenen Concert op. 21 präsentiert diese CD von Klarthe zwei wenig bekannte Werke des Komponisten Ernest Chausson, die Chanson perpétuelle, komponiert auf ein Gedicht von Charles Cros, sowie eine Suite aus der Bühnenmusik für Shakespeares La Tempête in der vom französisch-japanischen Komponisten und Dirigenten Takénori Némoto rekonstruierten Fassung für kleines Ensemble. Das Programm ist nicht nur höchst verführerisch, es wird auch hervorragend dargeboten.
Louise Pingeot setzt sowohl in der Chanson Perpétuelle als auch als Ariel in La Tempête eine geschmeidige, weiche und ausdrucksvolle Stimme ein, mit einer Harmonie von silbrigen Tönen, die insbesondere in der leuchtenden Höhe wunderbar erwärmt werden. Chaussons Melodien umhüllen den Hörer mit frischen, zarten Düften und lassen ihn von innen heraus erfüllt zurück. Der reinste, feinste Schleier aus Zärtlichkeit, Melancholie, Trauer und Schmerz liegt über uns, vom Ensemble Musica Nigella wunderbar untermalt.
Das zwischen Mai 1889 und Juli 1891 entstandene Concert op. 21 (für Klavier, Violine und Streichquartett) ist eines von Chaussons Hauptwerken. Es ist eine Komposition, die in keine der üblichen Schubladen passt. Formal ist sie sowohl ein Konzert mit zwei Soloparts als auch reine Kammermusik für erweitertes Streichquartett.
Das Ensemble Musica Nigella spielt das Stück klangreich, intensiv und sehr lyrisch. Spivakov hat es mit seinen Partnern leidenschaftlicher dargeboten, streckenweise mit einem regelrecht symphonischen Klang. Musica Nigella wahrt den kammermusikalischen Rahmen und überzeugt statt mit Impetus mit Sinnlichkeit, französischem Raffinement und viel Leichtigkeit, insbesondere im beschwingten Finalsatz.
In addition to the Concert op. 21, which has already been recorded several times, this CD by Klarthe presents two little-known works by the composer Ernest Chausson, the Chanson perpétuelle, composed to a poem by Charles Cros, and a suite from the stage music for Shakespeare’s The Tempest in the version for small ensemble reconstructed by the French-Japanese composer and conductor Takénori Némoto. The programme is not only highly seductive, it is also superbly performed.
Louise Pingeot uses a supple, soft and expressive voice both in the Chanson Perpétuelle and as Ariel in La Tempête, with a harmony of silvery tones that are wonderfully warmed up in the luminous heights. Chausson’s melodies radiate delicate scents. The purest, finest veil of tenderness, melancholy, grief and pain lies over the music, and the voice is wonderfully supported by the ensemble Musica Nigella.
Written between May 1889 and July 1891, the Concert op. 21 (for piano, violin and string quartet) is one of Chausson’s major works. It is a composition that does not fit into any of the usual categories. Formally it is both a concerto with two solo parts and pure chamber music for extended string quartet.
Musica Nigella’s performance is sonorous, intense and very lyrical. Spivakov and his partners performed it with more passion and a downright symphonic sound. Musica Nigella preserves the chamber-musical character and convinces with sensuality, French refinement and much lightness instead of pure impetus, especially in the lively final movement.