John Coriglianos formal sehr freizügiges, klanglich aber nicht allzu modernes Klavierkonzert aus dem Jahre 1968 eröffnet dieses Programm. Ravel und Bartok könnte beide für das rhythmisch interessante und höchst fantasievoll komponierte Stück Pate gestanden haben. In seinen vier Sätzen ist es kontrastreich, und mit quirlig-virtuosen und lyrischen Passagen, manchmal auch jazzigen Ideen ist es ein unkonventionelles und sehr attraktives Werk, das zweifellos einen festen Platz im Konzertleben haben müsste. Fisher und das von David Allan Miller geleitete Albany Symphony liefern davon eine hinreißende Interpretation.
Die 1985 für die Van Cliburn Competition komponierte Fantasia on an Ostinato verbindet Minimalismus mit Improvisation und ist das Lieblingsstück von Fisher: « Die Gesamtwirkung des Stücks ist besonders dramatisch, da es sich von unglaublich sanften, wiederholten Einzeltönen am Anfang, bis hin zu einem atemberaubenden Höhepunkt, wenn das Thema aus Beethovens 7. Symphonie sich allmählich aus den unzähligen Texturen und Atmosphären herausschält. »
Das kurze, lyrische Prelude for Paul führt zu der fünfteiligen, teils virtuosen teils sehr ruhigen Etude-Fantasy, die mit einer Etüde für die linke Hand beginnt. Die virtuosen Teile klingen mitunter auch nervös und aufgewühlt.
‘Winging it’ ist das Resultat einer Notation von drei virtuosen Improvisationen, die Edward Fisher brillant und sehr spontan spielt.
Aufs Ganze gesehen ist dies also eine sehr interessante CD, die einen Aspekt der Kompositionen von John Corigliano ausführlich und auf hohem Niveau präsentiert.
John Corigliano’s formally very free but tonally not too modern Piano Concerto from 1968 opens this program. Ravel and Bartok could both have been the inspiration for this rhythmically interesting and highly imaginative piece. Contrasting in its four movements, and with lively virtuosic and lyrical passages, and sometimes jazzy ideas, it is an unconventional and very attractive work that should undoubtedly have a permanent place on concert programs. Fisher and the Albany Symphony, led by David Allan Miller, deliver a ravishing interpretation of it.
Composed in 1985 for the Van Cliburn Competition, Fantasia on an Ostinato combines minimalism with improvisation and is Fisher’s favorite piece: » The overall effect of the piece is particularly dramatic, growing from incredibly soft repeated single notes at the beginning to a stunning climax, as the theme from Beethoven’s 7th Symphony on which it is based gradually emerges from the myriad textures and atmospheres. »
The short, lyrical Prelude for Paul leads to the five-part Etude-Fantasy, some virtuosic and some very quiet, which begins with an etude for the left hand. The virtuosic parts sound nervous and agitated at times.
‘Winging it’ is the result of a notation of three virtuoso improvisations played brilliantly and very spontaneously by Edward Fisher.
On the whole, then, this is a very interesting CD that presents one aspect of John Corigliano’s compositions in detail and at a high level.