Das Ensemble Marguerite Louise wartet auf dieser Produktion von Château de Versailles Spectacles mit einem ganz besonders festlichen und schönen Programm auf.
Das nach der französischen Sängerin Marguerite Louise, einer Cousine von François Couperin, benannte Ensemble steht unter der Leitung seines Gründers und Dirigenten Gaétan Jarry, der hier auch als Organist zu hören ist.
Das Ensemble wird seinem Ruf mit dieser neuen CD vollauf gerecht. Die drei Orgelkonzerte werden mit einem sicheren Gespür für den melodischen Reichtum und die stilistische Vielfalt der Stücke zu Gehör gebracht. Die Balance zwischen der im Klang sehr reizvollen (fast anmutigen) Orgel aus der Königlichen Kapelle in Versailles und dem Orchester ist vorzüglich: der Orgelklang dominiert das Orchester nicht, sondern wird in den Orchestersound eingebettet. Jarrys virtuoses und rhythmisch gestochen feines Orgelspiel ist hinreißend!
Die beiden Motetten werden von Chiara Skerath vorzüglich gesungen. Die langsamen Teile des Salve Regina und das Saeviat Tellus ziehen uns mit einer sehr emotionalen Darbietung gleich völlig in Bann. Die virtuoseren Stücke, vor allem im ungleich dramatischeren Saeviat Tellus zeigen die Sängerin in jubilierenden Koloraturen. Eine gute Kontrolle der Stimmführung, atemtechnische Glanzleistungen sowie eine außerordentliche Kunst der Nuancierung und der Färbung ermöglichen Skerath großartige Darbietungen.
The Ensemble Marguerite Louise comes up with a particularly festive and beautiful program on this release of Château de Versailles Spectacles.
Named after the French singer Marguerite Louise, a cousin of François Couperin, the ensemble is under the direction of its founder and conductor, Gaétan Jarry, who is also heard here as organist.
The ensemble fully lives up to its reputation with this new CD. The three organ concertos are performed with a sure sense of the melodic richness and stylistic variety of the pieces. The balance between the very charming (almost graceful) organ from the Royal Chapel in Versailles and the orchestra is exquisite: the organ sound does not dominate the orchestra, but is embedded in the orchestral sound. Jarry’s virtuoso and rhythmically pinpoint organ playing is ravishing!
The two motets are exquisitely sung by Chiara Skerath. The slow parts of the Salve Regina and the Saeviat Tellus immediately captivate us with a very emotional performance. The more virtuosic pieces, especially in the more dramatic Saeviat Tellus show the singer in jubilant coloratura. A good control of the vocal line and breathing as well as an extraordinary art of nuance and coloring allow Skerath to deliver truly great performances.