Dies ist die in Verbindung mit einem Konzert im Forum am Schlosspark in Ludwigsburg entstandene Aufnahme der beiden Magnificats von J.S. Bach und dessen Sohn C.P.E. Bach.
Johann Sebastian Bach komponierte sein Magnificat im Herbst 1723, in seinem ersten Jahr als Kantor in Leipzig. Die erste Fassung entstand in Es-Dur (BWV 243a) und wurde zehn Jahre später zu einer zweiten Fassung in D-Dur (BWV 243) umgearbeitet. Das besonders opulent orchestrierte Magnificat von Carl Philipp Emanuel stammt aus dem Jahr 1749.
Hans-Christoph Rademann und die Gaechinger Cantorey betonen den Kontrast zwischen der Klangpracht rauschender Chöre und den ausdrucksstarken Arien.
Miriam Feuersinger (Sopran) und Anja Scherg (Sopran II) gestalten die für ihre Stimmen komponierten Arien ausdrucksvoll, aber den Stimmen fehlt es manchmal an Präsenz, insbesondere im unteren Register. Die anderen Solisten können sich da besser behaupten. Neben der gesunden, runden Bassstimme von Markus Eiche bedruckt vor allem der Tenor Patrick Grahl mit angenehmem Timbre und gut fokussierter, eindringlicher Stimme. Auch Marie Henriette Reinhold kann mit stattlichem Stimmvolumen punkten.
Der Chor der Gaechinger Cantorey singt souverän, das Instrumentalensemble besticht mit vitalem und transparenten Klang. Insgesamt wird der Magnificat-Charakter der beiden Werke optimal getroffen.
This is the recording of the two Magnificats by J.S. Bach and his son C.P.E. Bach, made in connection with a concert at the Forum am Schlosspark in Ludwigsburg.
Johann Sebastian Bach composed his Magnificat in the fall of 1723, in his first year as cantor in Leipzig. The first version was written in E-flat major (BWV 243a) and was reworked ten years later into a second version in D major (BWV 243). Carl Philipp Emanuel’s Magnificat, which is particularly opulently orchestrated, dates from 1749.
Hans-Christoph Rademann and the Gaechinger Cantorey emphasize the contrast between the splendor of the choruses and the expressive arias.
Miriam Feuersinger (soprano) and Anja Scherg (soprano II) expressively shape the arias composed for their voices, but the voices sometimes lack presence, especially in the lower register. The other soloists are better. In addition to the healthy, round bass voice of Markus Eiche, tenor Patrick Grahl in particular impresses with a pleasant timbre and well-focused, forceful voice. Marie Henriette Reinhold can also score with stately vocal volume.
The choir of the Gaechinger Cantorey sings confidently, the instrumental ensemble impresses with vital and transparent sound. Overall, the Magnificat character of the two works is optimally captured.