Vier Komponisten werden hier mit attraktiven Liedern zum Thema Wandern vorgestellt. Das Hauptwerk ist Songs of Travel von Ralph Vaughan Williams (1872-1958), auf Worte von Robert Louis Stevenson. Der Zyklus startet beschwingt und vital, um dann immer mehr in Resignation über zu gehen.
Seine Intensität kommt Schuberts Wanderer-Liedern nahe. Durch eine kluge, nuancierte Darbietung gewinnt der Zyklus an Wirkungskraft. Der Schweizer Bariton Alexandre Beuchat punktet mit prachtvoller, kerniger Stimme. Zusammen mit der Pianistin erreicht er einen Grad an emotionaler Durchdringung, wie er in diesem Repertoire durchaus nicht selbstverständlich ist. Beuchat findet für jedes Lied die richtige Stimmung, den richtigen Ton. Weitere Vorzüge sind die Wärme seiner Stimme, seine ruhige Atemführung, ein schönes Legato und eine gute Beherrschung der Mezzavoce, was ihm auch sehr zurückhaltendes Singen erlaubt. Auch in den anderen Liedern überzeugt er mit guter Artikulierung und entsprechend hoher Textverständlichkeit.
Ein Höhepunkt des Albums sind die selten zu hörenden Poèmes d’automne von Ernest Bloch. Er komponierte sie 1906 auf die expressionistischen Gedichte von Béatrix Rodès. Es sind vier Lieder, die von Trauer, verlorener Jugend und den Herausforderungen des Lebens handeln.
Die Schweizerin (ihr richtiger Name war Charlotte Sachs-Ribon) und der Komponist waren angeblich für einige Monate ein Liebespaar. Die vier vertonten Gedichte sind sehr ruhig, und Beuchat singt sie sehr verinnerlicht und feinfühlig. Das führt zu einer unvergesslichen Interpretation.
Die ‘Lieder eines fahrenden Gesellen’ von Gustav Mahler werden ebenfalls sehr emotional und streckenweise sehr verinnerlicht und intimistisch lyrisch vorgetragen, ohne dass diese Emotionalität je in Gefühlsduselei ausarten würde. Dafür sorgt schon die intelligente und überlegene Deutung durch Beuchat und die perfekt mitgestaltende Marija Bokor.
Four composers are presented here with attractive songs on the theme of travel. The main work is Songs of Travel by Ralph Vaughan Williams (1872-1958), set to words by Robert Louis Stevenson. The cycle begins lively and energetic, then becomes increasingly resigned.
Its intensity approaches that of Schubert’s Wanderer-Lieder. The cycle’s impact is enhanced by an intelligent, nuanced performance. Swiss baritone Alexandre Beuchat scores with a splendid, robust voice. Together with the pianist, he achieves a degree of emotional penetration that cannot be taken for granted in this repertoire. Beuchat finds the right mood, the right tone for each song. Other advantages are the warmth of his voice, his calm breath control, a beautiful legato and a good command of the mezzavoce, which allows him to sing with great restraint. He also convinces in the other songs with good articulation and a correspondingly high comprehensibility of the text.
The rarely heard Poèmes d’automne by Ernest Bloch are a highlight of the album. He composed them in 1906 to the expressionistic poems of Béatrix Rodès. They are four songs about grief, lost youth and the challenges of life.
The Swiss woman (whose real name was Charlotte Sachs-Ribon) and the composer were reportedly lovers for a few months. The four poems set to music are very quiet, and Beuchat sings them with great inwardness and sensitivity. The result is an unforgettable interpretation.
The « Lieder eines fahrenden Gesellen » by Gustav Mahler are also sung in a very emotional and at times very internalized and intimate lyrical way, without this emotionality ever degenerating into sentimentality. This is ensured by the intelligent and superior interpretation of Beuchat and Marija Bokor, who plays a perfect role.