Pene Pati - Nessun Dorma; Arien von Giacomo Puccini, Charles Gounod, Jules Massenet, Pietro Mascagni, Giuseppe Verdi, Hector Berlioz, Gaetano Donizetti, Saverio Mercadante, Ernest Guiraud, Jacques Fromental Halévy; Pene Pati, Amitai Pati, Amina Edris, Orchestre National Bordeaux Aquitaine, Emmanuel Villaume; # Warner 5054197897702; Aufnahme 2023/24, Veröffentlichung 20.9.2024 (78'53) - Rezension von Remy Franck ** (For English scroll down)

Der 1987 in Samoa geborene und in Neuseeland aufgewachsene Pene Pati hat eine exzellente Tenorstimme. Sie ist leicht metallisch, auf der ganzen Bandbreite offen und gut platziert, mit genau dem richtigen leichten Vibrato, um Töne schön ausschwingen zu lassen. Allenfalls könnte man sich noch etwas mehr Flexibilität für noch besseres Runden wünschen, aber das ist wirklich nur ein kleiner Einwand neben allen Vorzügen. Dazu gehören die großartige, sichere Höhe, die immer frei und ungehemmt klingt, gefördert durch eine hervorragende  Atemtechnik und ein schier phänomenaler Atem für lang gehaltene Höhen. Positiv anzumerken sind auch die gute Artikulation und die gute Anpassungsfähigkeit. Dass er nicht nur eine Strahlestimme hat, wie in Nessun Dorma zu hören ist, sondern auch weiche und manchmal honigsüße Töne produzieren und mit samtiger Mezza voce singen kann, zeigt sich u.a.  im anschließend gesungenen Salut demeure chaste et pure. Die erwähnte Anpassungs- und Differenzierungsfähigkeit erlaubt es ihm, andere Charaktere stimmlich stark und viril zu zeichnen.

In den Duetten aus L’amico Fritz, Frédégonde und La Juive ist seine Stimme charakteristisch und er singt großartig mit seinen Partnern, seinem ebenfalls exzellenten Bruder Amitai Pati und der Sopranistin Amina Edris

Kurzum: Pene Pati ist ein Tenor, der in dem Repertoire, das er hier singt, absolut brillieren kann.

Born in Samoa in 1987 and raised in New Zealand, Pene Pati has an excellent tenor voice. It is slightly metallic, open and well placed throughout the range, with just the right amount of vibrato to make the notes resonate beautifully. At best, one could wish for a little more flexibility for even better roundness, but this is really only a minor objection next to all the advantages. These include the great, secure high notes that always sound free and uninhibited, supported by an excellent breathing technique and an almost phenomenal breath for sustained high notes. The good articulation and the good adaptability should also be mentioned. He has a radiant voice, as can be heard in Nessun Dorma, but can also produce soft and sometimes honey-sweet tones and sing with a velvety mezza voce, as demonstrated notably in the aria Salut demeure chaste et pure. The aforementioned ability to adapt and differentiate allows him to portray other characters with vocal strength and virility.

In the duets from L’amico Fritz, Frédégonde and La Juive, his voice is characteristic and he sings magnificently with his partners, his equally excellent brother Amitai Pati and the soprano Amina Edris.

In short, Pene Pati is a tenor who can absolutely shine in the repertoire he sings here.

  • Pizzicato

  • Archives