Früher war es bei den Schallplattenfirmen gang und gäbe, aus Opern sogenannte Querschnitte zu veröffentlichen. Heute ist das unüblich, und wenn Opern veröffentlicht werden, dann sind es überhaupt nur noch selten Studioproduktionen, sondern meistens Livemitschnitte. Mit diesem Album knöpft BR Klassik an die alte Tradition an.
Die auf diesem Album zu hörenden Ausschnitte aus der Strauss-Oper ‘Die schweigsame Frau’ wurden im November 1960 für eine Fernsehsendung im Studio vorproduziert. Die Besetzung war nahezu identisch mit der jener Opernproduktion, die der Uraufführungsdirigent Karl Böhm 1959 bei den Salzburger Festspielen geleitet hatte: es singen u.a. Hans Hotter (Sir Morosus), Hermann Prey (Barbier), Fritz Wunderlich (Henry) sowie Ingeborg Hallstein (Aminta).
Diese Interpreten geben der Musik von Richard Strauss und dem Libretto von Stefan Zweig jenen unbeschwert-komischen Charakter, den diese Oper verlangt. Hans Hotter ist ein wunderbar grantiger Morosus, Wunderlich singt technisch überragend und sehr ausdrucksvoll und Ingeborg Hallstein, die in der hoch angelegten Rolle völlig zu Hause ist,
ist eine herrlich frische Aminta. Mit Hermann Prey hat diese Aufnahme den wohl besten Barbier aller Zeiten. Alle anderen Sänger sind ebenfalls erstklassig und Wallstein hat alles fest in der Hand, um die Interpretation auf höchstes Niveau zu bringen.
It used to be common practice for record companies to release opera excerpts. Today this is unusual, and when operas are released, they are rarely studio productions, but usually live recordings. With this album, BR Klassik continues this tradition.
The excerpts from the Strauss opera « Die schweigsame Frau » on this album were pre-produced in the studio for a television broadcast in November 1960. The cast was almost identical to that of the opera production conducted by Karl Böhm at the Salzburg Festival in 1959: Hans Hotter (Sir Morosus), Hermann Prey (Barber), Fritz Wunderlich (Henry) and Ingeborg Hallstein (Aminta).
These performers give the music by Richard Strauss and the libretto by Stefan Zweig the light-hearted, comic character that this opera demands. Hans Hotter is a wonderfully grumpy Morosus, Wunderlich’s singing is technically outstanding and very expressive, and Ingeborg Hallstein who is completely at home in the high role, is a wonderfully fresh Aminta. In Hermann Prey, this recording has probably the best Barber of all time. All the other singers are also first class and Wallstein has everything under control to bring the interpretation to the highest level.