Der venezolanische Dirigent Domingo Hindoyan hat, wie man aus seinen Programmen sieht, ein Faible für Bruckner. Mit dem Royal Liverpool Philharmonic, dessen Chefdirigent er ist, hat er bereits einige Bruckner-Symphonien aufgeführt. Diese Aufnahme wurde aus mehreren Konzerten in Liverpool zusammengeschnitten.
Mich erstaunt zunächst einmal, wie gemäßigt Hindoyan im Tempo an den ersten Satz herangeht und mehr noch, wieviel Poesie er darin hörbar macht. Eher ungewöhnlich ist auch, wie lieblich sein zweiter Satz beginnt. Kurt Masur hatte mit dem New York Philharmonic ähnlich viel poetischen Charme in diesem Satz gefunden. Hindoyan ist noch eine Spur introvertierter und nachdenklicher. Im Tempo tendiert er deutlich mehr zu Thielemann als zu dem viel schnelleren Haitink, der das quasi Allegretto sehr ernst nimmt. Hindoyans zweiter Satz dieser Vierten Bruckner ist einer der fesselndsten die ich je gehört habe.
Nach so viel Tiefe kommt das Scherzo im Kontrast dazu sehr farbig und erregt daher, in den schnellen Teilen in deutlicher Abgrenzung zum Trio
Dank Hindoyans architektonischem Gespür und seiner Fähigkeit, den zerklüfteten letzten Satz in einen zusammenhängenden Ablauf zu bringen, wird dieses Finale in seiner unfassbaren Phantasie offenbar. Eine großartige Vierte!
As you can see from his programs, Venezuelan conductor Domingo Hindoyan has a soft spot for Bruckner. He has already performed several Bruckner symphonies with the Royal Liverpool Philharmonic, of which he is principal conductor. This recording is a compilation of several concerts in Liverpool.
The first thing that amazes me is how moderately Hindoyan approaches the tempo of the first movement and, even more, how much poetry he makes audible in it. It is also rather unusual how sweetly his second movement begins. Kurt Masur found a similar poetic charm in this movement with the New York Philharmonic. Hindoyan is a bit more introverted and thoughtful. In tempo, he leans more toward Thielemann than the much faster Haitink, who takes this quasi-Allegretto very pointedly. Hindoyan’s second movement of this Bruckner Fourth is one of the most compelling I have ever heard.
After so much depth, the Scherzo is very colorful and exciting in contrast, in the fast parts in clear contrast to the Trio.
Thanks to Hindoyan’s architectural flair and his ability to bring the jagged last movement into a coherent flow, this finale is revealed in all its incredible imagination. A magnificent Fourth!