Das Ensemble Kebyart beginnt dieses Album mit einem mitreißenden Opus von Jörg Widmann, 7 Capricci, über das der Komponist sagte: « Über die Jahre war mir das Genre Saxophonquartett eher fremd gewesen – bis ich das Kebyart Ensemble hörte. Die Homogenität und Virtuosität des Klangs dieser vier jungen katalanischen Saxophonisten machte mir Laune, für diese Besetzung zu schreiben. »
Wäre es nicht schon im Widmann-Werk aufgefallen, wie virtuos und andererseits auch berückend lyrisch Keybart spielen kann, dann wäre ‘Capriccio und Fuga’ aus den vier Stücken von Mendelssohn als Musterbeispiel für ein solches Musizieren zu nennen.
Im Paulus-Choral und in Bachs ‘Allein Gott in der Höh sei Ehr’ kommt die spirituelle Dimension hinzu, wobei die Wirkung ebenso sehr in der fein ausgearbeiteten Transkription durch die Saxophonisten als auch im Spiel begründet ist. Die Transkription der Passacaglia BWV 582 muss man als ebenso geglückt bezeichnen.
Absolut hinreißend sind die Bearbeitungen von zwei Liedern ohne Worte von Mendelssohn und zwei Liedern von seiner Schwester Fanny.
Die Kbybarts begeistern mit einem schier grenzenloses technischen Können, einem großartigen musikalischen Gestaltungswillen und einem stets ausdrucksstarken Spiel.
The Kebyart Ensemble begins this album with a stirring opus by Jörg Widmann, 7 Capricci, about which the composer said, « Over the years, the saxophone quartet genre had been rather foreign to me – until I heard the Kebyart Ensemble. The homogeneity and virtuosity of the sound of these four young Catalan saxophonists made me want to write for this instrumentation. »
If it had not already been noticeable in the Widmann work how virtuosic and, on the other hand, how enchantingly lyrical Kebyart can play, then ‘Capriccio and Fuga’ from the four pieces by Mendelssohn would be a prime example of such music-making.
In the Paulus Choral and Bach’s ‘Allein Gott in der Höh sei Ehr’ the spiritual dimension is added, the effect being as much in the finely crafted transcription by the saxophonists as in the playing. The transcription of the Passacaglia BWV 582 must be considered equally successful.
Absolutely ravishing are the arrangements of two songs without words by Mendelssohn and two songs by his sister Fanny.
The Kebyarts inspire with an almost boundless technical ability, a great musical will to create and always expressive playing.