Diese schöne, äußerst sensibel und mit viel Eleganz gespielte CD stellt uns den jungen israelischen Pianisten Adi Neuhaus vor, der bis jetzt bereits eine beachtliche Karriere gemacht hat. Dies ist seine erste CD. Adi Neuhaus, geboren 1996 in Tel Aviv, ist der Sohn von Stanislas Neuhaus und der Enkel von Heinrich Neuhaus, er trägt also ein bedeutendes pianistisches Erbe dieser großen Klavierschule, auch wenn er den größten Teil seiner Ausbildung in Jerusalem absolviert hat, bevor er sein Studium an der Ecole Normale de Musique in Paris und an der Universität der Künste Berlin fortführte.
Er spielt auf dieser CD ein ebenso spannendes wie anspruchsvolles Programm. Bereits seine Interpretation von Chopins 3 Mazurken op. 59 macht hellhörig, mit feinsten Linien, einer dezenten, auf das Wesentliche bezogenen Interpretation und einer hervorragenden Spieltechnik.
Sehr bildhaft und schön spielt er Schumanns Waldszenen. Der Sprung von der deutschen Romantik zu Scriabins 2. Sonate und den Corelli-Variationen von Rachmaninov gelingt Neuhaus quasi ohne Bruch, denn auch hier dominieren Transparenz, Uneitelkeit und kontrollierte Virtuosität. Der oft narrative Charakter von Adi Neuhaus’ Spielkunst ist ein weiteres Plus dieser Aufnahme. Nur manchmal hätte man sich, als Gegenstück sozusagen, etwas mehr Wagemut und Draufgängertum gewünscht. Trotzdem, dies ist eine hochkarätige Debut-CD.
This beautiful CD, played with great sensitivity and elegance, introduces us to the young Israeli pianist Adi Neuhaus, who has already made a remarkable career so far. This is his first CD. Adi Neuhaus, born in Tel Aviv in 1996, is the son of Stanislas Neuhaus and the grandson of Heinrich Neuhaus, so he carries a significant pianistic legacy of this great piano school, even though he did most of his training in Jerusalem before continuing his studies at the Ecole Normale de Musique in Paris and at the Berlin University of the Arts.
He plays a program on this CD that is as exciting as it is challenging. Already his interpretation of Chopin’s 3 Mazurkas op. 59 makes one’s ears prick up, with the finest lines, a discreet interpretation that focuses on the essentials, and an outstanding playing technique.
He plays Schumann’s Forest Scenes very pictorially and beautifully. Neuhaus makes the leap from German Romanticism to Scriabin’s 2nd Sonata and Rachmaninov’s Corelli Variations with virtually no break, as transparency, unpretentiousness and controlled virtuosity dominate here as well. The often narrative character of Adi Neuhaus’ playing is another plus of this recording. Only sometimes, as a counterpart so to speak, one would have wished for a bit more daring and bravado. Nevertheless, this is a top-class debut CD.