Die amerikanisch-tschechische Pianistin Katelyn Bouska spielt Werke von Komponistinnen, die ein gemeinsames Thema verbindet: « Sie waren Flüchtlinge, oder sie haben nur knapp überlebt, oder sie haben nicht überlebt, und die Tatsache, dass sie Frauen waren, die an der Spitze der zeitgenössischen Musikszenen in ihren verschiedenen Umgebungen standen, machte ihre Situation aus. »
Das Album beginnt mit einem Werk von Caroline Shaw, Gustave Le Gray, das allerdings nichts mit dem Thema der CD zu tun hat. Es ist inspiriert « von der Dunkelkammerbelichtung einer Fotografie, die Tiefen andeutet, bevor sie tatsächlich sichtbar sind. » Die Tiefe ist hier Chopins berühmte Mazurka in a-Moll, die im Mittelpunkt einer eher suchenden Musik steht, die das Stück von Chopin einrahmt. Dies ist ein interessanter Auftakt, sehr atmosphärisch gespielt von Katelyn Bouska. Und in gewissem Sinne ebnet es den Weg für die beiden chronologisch ältesten Stücke, die von Maria Szymanowska (1789-1831), die in der Cholera-Epidemie starb, die durch den Einmarsch der Russen in Polen unter Zar Nikolaus I. ausgelöst wurde.
Ruth Schönthals Fragments from a Woman’s Diary ist mit 27 Minuten das längste Stück der CD. Der 1924 in einer jüdischen Familie in Hamburg geborenen Komponistin gelang es, den Nazis zu entkommen und in die USA zu flüchten, wo sie 2006 starb. Ihre Komposition ist kontrastreich, vermischt Stile und Erinnerungen, düstere wie auch helle, und diese Mischung ist es am Ende, die das Werk so ergreifend macht.
Ivana Loudová (1941-2017) verwendet in ihrem fünfteiligen Werk Prague Imaginations eine eher modern Tonsprache, die aber genau wie das Stück von Schönthal sehr abwechslungsreich in den beschriebenen Stimmungen ist. Katelyn Bouska hat auch hier den richtigen Zugriff und spielt mit einer packenden Sensibilität.
Danach kommt das heitere Dubnová preludia von Vítězslava Kaprálová, die 1940 im Alter von 25 Jahren an einer Lungenkrankheit starb, nach ihrer Evakuierung aus Paris während des Vormarsches der Nazis.
Das Programm endet mit der aufwühlenden Komposition Shadows and Ghosts von Ludmila Yurina, die aus ihrer Heimat, der Ukraine floh, als Russland im Februar 2022 den barbarischen Angriffskrieg gegen dieses Land startete.
Das alles zusammen bildet ein hoch interessantes Programm, das auch durch die feinfühligen Interpretationen attraktiv wird.
American-Czech pianist Katelyn Bouska plays works by composers sharing a common theme: « They were refugees, or they barely survived, or didn’t survive, and the fact that they were women at the cutting edge of the contemporary music scenes in their various environments made their situations. »
Now the album opens with a work by Caroline Shaw Gustave Le Gray, which is not related to the subject of the CD. It takes inspiration « from the darkroom exposure of a photograph, hinting at depths before they are actually visible. » The depth here is Chopin’s famous Mazurka in A Minor, which is the focus in a more searching music which frames the piece by Chopin. This makes an interesting opening, very atmospherically played by Katelyn Bouska. And in a certain sense it paves the way for the two chronologically oldest pieces, those by Maria Szymanowska (1789-1831), who died in the cholera outbreak started by Russia’s invasion of Poland under Tsar Nicholas I. It is beautiful music, very imaginative and personal and one can say that Katelyn Bouska really cares for the attractive melodies.
Ruth Schönthal’s Fragments from a Woman’s Diary is the longest piece on the CD at 27 minutes. Born into a Jewish family in Hamburg in 1924, the composer managed to escape the Nazis and flee to the United States, where she died in 2006. Her composition is rich in contrasts, mixing styles and dark as well as bright memories, and in the end it is this mixture that makes the work so poignant.
Ivana Loudová (1941-2017) uses a more modern tonal language in her five-part work Prague Imaginations, but just like Schönthal’s piece, it is very varied in the moods it describes. Katelyn Bouska has the right touch here, too, and plays with a gripping sensitivity.
Next comes the cheerful Dubnová preludia by Vítězslava Kaprálová, who died of lung disease in 1940 at the age of 25, following her evacuation from Paris during the Nazi advance.
The program ends with the stirring composition Shadows and Ghosts by, Ludmila Yurina, who fled her homeland, Ukraine, when Russia launched its barbaric war of aggression against that country in February 2022.
All this together forms a highly interesting program, which is also made attractive by the sensitive interpretations.