« Es gibt keine alte Musik“, lautet der Spruch der Freitagsakademie, dem das Ensemble in dieser Produktion mit Kammermusik von Johann Gottlieb Janitsch vollauf gerecht wird. Der Kaufmannssohn Johann Gottlieb Janitsch wirkte im 18. Jahrhundert am preußischen Königshof, wo es Freitagsakademien gab – Kammermusikkonzerte, die nicht ausschließlich dem Adel vorbehalten waren, sondern auch für das Bürgertum zugänglich waren.
Ebenso wie diese Konzertform vor knapp 300 Jahren Neuland war, so ist der Großteil der eingespielten Werke zum ersten Mal überhaupt auf Tonträger zu hören.
Was wir hören, ist ein munteres, recht spontanes Musizieren (etwa das Allegretto der Sonate G-Dur). Derartige Spontanität beruht auf einem tiefen musikalischen Einvernehmen, das die sechs Mitglieder der Freitagsakademie für sich beanspruchen dürfen. Insgesamt erleben wir eine Musik, die von der Eleganz der Klangführung lebt, von schön ausgeformten Melodien, wo immer genug Raum für scheinbar unbedeutende Nebenfiguren bleibt, die letztlich das Salz in der Suppe sind.
« There is no such thing as old music, » is the saying of the Friday Academy, which the ensemble fully lives up to in this production of chamber music by Johann Gottlieb Janitsch. The merchant’s son Johann Gottlieb Janitsch worked at the Prussian royal court in the 18th century, where there were Friday Academies – chamber music concerts that were not reserved exclusively for the nobility, but were also accessible to the middle classes.
Just as this concert form was uncharted territory nearly 300 years ago, so most of the works recorded are being heard on record for the first time ever.
What we hear is lively, quite spontaneous music-making (the Allegretto of the Sonata in G major, for example). Such spontaneity is based on a deep musical understanding that the six members of the Friday Academy can claim for themselves. All in all, we experience music that lives from the elegance of the sound, from beautifully formed melodies, where there is always enough room for seemingly insignificant secondary figures, which are ultimately the salt in the soup.