Nach der hochkarätigen Einspielung der ‘Goldberg-Variationen’ von Johann Sebastian Bach durch den Luxemburger Jean Muller erscheint nun dieser Live-Mitschnitt aus dem Jahre 1994. Damals spielte das Klavierduo Iglika Marinova-Marco Kraus Bachs Variationszyklus BWV 988 im Luxemburger Konservatorium in der Fassung für zwei Klaviere von Josef Rheinberger aus dem Jahre 1883, die wiederum 1915 von Max Reger revidiert wurde.
Nach den vielen Originalen ist diese Einspielung eine wahre Bereicherung des Repertoires, da hier von Rheinberger ein sehr romantischer Blick auf die Partitur geworfen wird. Bach-Puristen wird diese Version vielleicht nicht gefallen, weil sie eben zu sehr die Aspekte des ausgehen 19. Jahrhunderts resp. des beginnenden 20. Jahrhunderts reflektiert und dabei erstaunlicherweise die Wiederholung der Aria am Schluss ausspart. Für alle anderen ist es ein sehr wichtiges Tondokument, das zeigt, wie offen und geschmackvoll man über Grenzen hinausgehen kann, wenn man versucht, ein Standard-Werk des Repertoires neu und zeitgemäß zu beleuchten.
Die beiden Pianisten beeindrucken durch eine sehr konsequente und stilsichere Interpretation, die gekonnt ihren Weg zwischen romantischer Färbung und objektiv-nuancierter Leseart findet. Während fast 79 Minuten nehmen sie so den Hörer auf eine außergewöhnliche Musikreise mit und beeindrucken den Hörer mit einem gemeinsamen Atem und einer lebendigen Erzählkunst.
Spieltechnisch bietet das Duo Marinova-Kraus bestes Niveau, auch wenn man merkt, dass es sich um ein Live-Konzert ohne die Perfektion handelt, die in einem Tonstudio erreicht werden kann.
Von der Aufnahmetechnik selbst hätte man sich nur etwas mehr Transparenz und Relief gewünscht.
Bach’s Goldberg Variations in a transcription for two pianos by Josef Rheinberger, revised by Max Reger. Duo Marinova-Kraus tell their story on a high musical level, finding a perfect balance between the more romantic colours of the transcription and an objectively nuanced playing.