Margarete von Österreich (1480-1530) stammte aus dem Geschlecht der Habsburger. Sie war durch Heirat Fürstin von Asturien und später Herzogin von Savoyen. In der Zeit von 1507 bis Januar 1515 und von 1517 bis zu ihrem Tod im Jahr 1530 war sie Statthalterin der habsburgischen Niederlande und einer der großen Musikmäzene ihrer Zeit. Ihr turbulentes und höchst unbefriedigendes Familienleben fand Ausgleich in den Schönen Künsten. In der Musik ihres Hofkomponisten Pierre de la Rue und in den Liedern von Josquin Desprez entdeckte sie die Melancholie und die Themen, die ihr eigenes Schicksal widerspiegelten.
Daniel Elgersma und das Blockflötenensemble Seldom Sene laden uns zu einer Zeitreise ein, um außergewöhnliche Werke der Renaissance zu entdecken, in denen die polyphone Kunst veredelt wurde. Der Zuhörer wird von den subtilen Verflechtungen von Stimme und Instrumenten gepackt.
Der bewundernswerte Gesang des Countertenors Daniel Elgersma, der die in diesen Liedern enthaltenen Nuancen und Emotionen perfekt wiedergibt, und das Ensemble, das die manchmal sehr komplexe rhythmische und polyphone Struktur dieser kurzen Werke respektiert, ist bemerkenswert.
Margaret of Austria (1480-1530) came from the Habsburg dynasty. She was Princess of Asturias by marriage and later Duchess of Savoy. During the period from 1507 to January 1515 and from 1517 until her death in 1530, she was governor of the Habsburg Netherlands and one of the great musical patrons of her time. Her turbulent and highly unsatisfactory family life found balance in the fine arts. In the music of her court composer Pierre de la Rue and in the songs of Josquin Desprez, she discovered the melancholy and themes that reflected her own destiny.
Daniel Elgersma and the recorder ensemble Seldom Sene invite us on a journey through time to discover extraordinary works of the Renaissance in which polyphonic art was ennobled. The listener is gripped by the subtle interweaving of voice and instruments.
The admirable singing of countertenor Daniel Elgersma, who perfectly reproduces the nuances and emotions contained in these songs, and the ensemble, which respects the sometimes very complex rhythmic and polyphonic structure of these short works, is remarkable.