
Der italienische Pianist Sergio Fiorentino (1927-1998) wird mit einer 26-teiligen Box von Brilliant Classics geehrt. Fiorentino kannte ein tragisches Schicksal. Seine Karriere hatte vielversprechend begonnen, doch im Jahr 1954 war er an Bord eines Flugzeugs, das abstürzte. Er überlebte mit schweren Verletzungen, die ihn seelisch an den Abgrund brachten. Er nahm seine Tätigkeit zwar wieder auf, trat aber nur noch sporadisch öffentlich auf und zog sich von der internationalen Bühne zurück. Er war vor allem als Lehrer tätig. In seinen letzten Lebensjahren errang er noch einmal große Erfolge bei Konzerten in Deutschland, Frankreich, den USA und Taiwan.
In den 1990-er Jahren kehrte Fiorentino auch zu einer aktiveren Aufnahmetätigkeit zurück. Heute gestaltet sich die Übersicht über seine Aufnahmen schwierig, da seine Einspielungen zum Teil veruntreut wurden, unter Pseudonymen erschienen und in Fälschungsskandale verwickelt waren.
Umso wichtiger ist nun die Aufklärung mit einer neuen Edition, die den Großteil von Fiorentinos Aufnahmen vereint, die von den 1950-er-Jahren bis zu den Berliner Studioaufnahmen der frühen 1990-er-Jahre reichen. Bei Brillant Classics heißt es: « Einigen dieser (Live-)Aufnahmen merkt man zwangsläufig
ihre Herkunft und technische Mängel an, doch überall leuchtet die unglaubliche
musikalische Kraft eines der größten Pianisten des 20. Jahrhunderts. »
Die Edition wurde vom Sammler Ernst Lumpe kuratiert, der ein ausführliches Vorwort sowie eine Würdigung für das Booklet beigesteuert hat. Lumpe war es, der den Pianisten in den 1990er-Jahren ins Studio lotste und damit die späten Aufnahmen einleitete, die bis kurz vor Fiorentinos Tod im Jahr 1998 in Berlin entstanden.
Sie werden hier zusammen mit weniger bekannten Solo- und Konzertaufnahmen aus den 1950-er und 1960-er Jahren, ‘The Early Recordings, neu veröffentlicht, ergänzt um eine separate Gruppe, die Fiorentinos Interpretationen von Chopin und Liszt gewidmet ist.
Die Quellen dieser Aufnahmen reichen laut Brilliant Classics von originalen Masterbändern bis hin zu den besten verfügbaren Schallplattenkopien – oft von Veröffentlichungen in sehr begrenzter Auflage und mit tontechnischen Einschränkungen.
Bei dieser Fülle an Werken, ist es normal, dass nicht alles herausragend gut ist. Aber es gibt viele Interpretationen, die faszinieren. Dazu zählen die technisch stupenden Liszt-Aufnahmen, in denen der Pianist das komplexe Notenmaterial mühelos beherrscht und mehr aus den virtuosen Stücken herausholt als bloße Virtuosität und immer wieder philosophischen Tiefgang zeigt, den andere Interpreten ignorieren. Auch einige Chopin-Interpretationen sind wegen der unbändigen Kraftzentfaltung und einer seltenen Spontaneität attraktiv.
Wunderbar sind auch Fiorentinos Schubert- und Schumann-Aufnahmen, sehr lyrisch, sehr detail- und kontrastreich.
Weniger erfolgreich war Fiorentino mit den russischen Komponisten, Scriabin, Rachmaninov und Prokofiev, aber es gibt sehr schöne Beethoven-Interpretationen in dieser umfassenden Sammlung, die mit ihren 26 CDs eine großartige Hommage an einen zu wenig bekannten Pianisten darstellt.
Italian pianist Sergio Fiorentino (1927-1998) is honored by Brilliant Classics with a 26-CD box set. Fiorentino suffered a tragic fate. His career had begun promisingly, but in 1954 he was on board a plane that crashed. He survived with serious injuries that brought him to the brink of mental collapse. Although he resumed his work, he appeared in public only sporadically and retired from the international stage. He worked mainly as a teacher. In the last years of his life, he enjoyed great success with concerts in Germany, France, the USA and Taiwan.
In the 1990s, Fiorentino returned to a more active recording career. Today, it is difficult to keep track of his recordings, as some of them have been misappropriated, released under pseudonyms, and involved in counterfeiting scandals.
This makes it all the more important to clarify the situation with a new edition that brings together most of Fiorentino’s recordings from the 1950s to the Berlin studio recordings of the early 1990s. According to Brillant Classics: « Some of these (live) recordings inevitably show their origins and technical shortcomings, but everywhere the incredible musical power of one of the greatest pianists of the 20th century ».
The edition was curated by collector Ernst Lumpe, who contributed a detailed foreword and appreciation for the booklet. It was Lumpe who brought the pianist into the studio in the 1990s, initiating the late recordings made in Berlin until shortly before Fiorentino’s death in 1998.
They are reissued here along with lesser-known solo and concerto recordings from the 1950s and 1960s, « The Early Recordings, » and supplemented by a separate group devoted to Fiorentino’s interpretations of Chopin and Liszt.
According to Brilliant Classics, the sources of these recordings range from original master tapes to the best available record copies – often from releases in very limited editions and with technical sound limitations.
With this wealth of works, it is normal that not everything is outstandingly good. But there are many interpretations that are fascinating. These include the technically stupendous Liszt recordings, in which the pianist effortlessly masters the complex musical material and gets more out of the virtuoso pieces than mere virtuosity, always showing a philosophical depth that other interpreters ignore. Some Chopin interpretations are also attractive because of their unbridled display of power and rare spontaneity.
Fiorentino’s Schubert and Schumann recordings are also wonderful, very lyrical, rich in detail and contrast. Fiorentino was less successful with the Russian composers, Scriabin, Rachmaninov and Prokofiev, but there are very fine Beethoven interpretations in this comprehensive collection, which, with its 26 CDs, is a magnificent tribute to a pianist who is too little known.