Rudolf Firkusny, Soloist and Partner; Janacek: Klaviersonate 1.X. 1905 + Concertino für Klavier, 2 Violinen, Viola, Klarinette, Horn, Fagott + Auf verwachsenem Pfade + Im Nebel; Martinu: Klavierkonzert Nr. 4 Incantation; Dvorak: Klavierkonzert op. 33; Brahms: Klavierkonzert Nr. 1 + Violinsonaten op. 120 Nr. 1 & 2 + Klavierstücke op. 76 Nr. 1 & 2, op. 79 Nr. 2, op. 116 Nr. 1, op. 117 Nr. 2, op. 119 Nr. 1-4; Franck: Violinsonate A-Dur; Beethoven: Klavierkonzert Nr. 5 + Klaviersonaten Nr. 8, 14, 21 + Violinsonaten Nr. 5, 7, 10; Schumann: Träumerei; Fantasie op. 17; Mozart: Klaviersonate Nr. 14 + Violinsonate KV 481 + Fantasien KV 396 & 475; Schubert: Impromptus D. 899 & 935; Chopin: Klaviersonate h-moll; Debussy: Suite bergamasque + Estampes + Children's Corner; Mussorgsky: Bilder einer Ausstellung; Künstler: Rudolf Firkusny, William Primrose, Viola, Erica Morini, Tossy Spivakovsky, Nathan Milstein, Violine, New York Philharmonic Orchestra, Philharmonia Orchestra, Pittsburgh Symphony Orchestra, Kölner Rundfunk-Sinfonieorchester, Rafael Kubelik, William Steinberg, Hans Rosbaud; 10 CDs Profil PH19013; Aufnahmen 1949-1962, Veröffentlichung 24/07/2020 - Rezension von Remy Franck
Profil widmet eine Box mit 10 Schallplatten dem tschechischen Pianisten Rudolf Firkusny (1912-1994). Darin gibt es die eminent wichtigen frühen Janacek-Aufnahmen des Pianisten, die sich durch mehr Spontaneität und Frische auszeichnen als die späteren Einspielungen bei DG und RCA. Großartig ist das Klavierkonzert Nr. 4 (Incantation) von Martinu. Firkusny gehörte zu den engagiertesten Fürsprechern dieser Komposition.
Dvoraks Klavierkonzert op. 33 hat Firkusny mehrmals aufgenommen, wobei die beste Interpretation die mit dem Cleveland Orchestra unter George Szell ist. Hier findet sich eine gute Liveaufnahme mit dem Kölner Rundfunkorchester unter Rafael Kubelik.
Von Brahms enthält die Box von Profil das Klavierkonzert Nr. 1 das Firkusny schon 1956 in Pittsburgh mit Steinberg aufgenommen hatte. Hier ist der Pianist in einer Liveaufnahme mit dem akkurat spielen New York Philharmonic unter Hans Rosbaud zu hören. Firkusny bringt viel Power in den Klavierpart, ohne aber wirklich eine herausragende Interpretation anzubieten. Apart sind die Violinsonaten op. 120 Nr. 1 & 2 in der Fassung für Bratsche und Klavier, mit dem hier die Interpretationen dominierenden William Primrose auf der Viola. Technisch meisterhaft erklingen die diversen Klavierstücke.
Ein Highlight ist die sehr sensuell gespielte Sonate von César Franck mit der aus Wien stammenden Geigerin Erica Morini, einer Künstlerin, die mit Firkusny ein ideales Duo bildete, was auch in den Beethoven-Sonaten in dieser Kollektion festzustellen ist.
Von Beethoven gibt es in dieser Box auch als einziges Konzert das Fünfte in einer grandiosen, energetischen und schlanken Interpretation. Firkusny spielt bravourös und mit größter Präzision. Doch die Prägnanz der Aufführung kommt letztlich durch das perfekte Zusammenwirken von Firkusny und dem Dirigenten William Steinberg. der das Pittsburgh Symphony genauso transparent und präzise, mit federnd schlankem Klang musizieren lässt. So erlangt das Empereur ohne irgendwelche Exzesse einen pathosfreien, sehnigen Klang.
Die Klaviersonaten Nr. 8 (Pathétique), 14 (Mondschein), 21 (Waldstein) spielt Firkusny mit größter Klarheit und Detailgenauigkeit, mit wenig Pedal, und es ist sicherlich nicht schlecht, diese Sonaten mal so sachlich und dennoch spannend zu hören.
Die Sammlung von Profil enthält ebenfalls Soloaufnahmen mit Werken von Schumann, Schubert, Mozart und Debussy (insgesamt zu wenig inspiriert) mit einer detailreichen und auch sensibel gespielte Klaviersonate h-Moll von Chopin sowie von Mussorgsky die mit Bravour gespielten Bilder einer Ausstellung.
Profil dedicates a box with 10 CDs to the Czech pianist Rudolf Firkusny (1912-1994). It comprises the eminently important early Janacek recordings of the pianist, which are characterized by more spontaneity and freshness than the later DG and RCA recordings. Outstanding is the performance of Martinu’s Piano concerto No. 4 (Incantation). Firkusny was one of the most committed advocates of this composition.
Dvorak’s Piano Concerto op. 33 has been recorded several times by Firkusny, the best interpretation being that with the Cleveland Orchestra under George Szell. Here we have a good live recording with the Cologne Radio Orchestra under Rafael Kubelik.
The box by Profil contains also some works by Brahms. The Piano Concerto No. 1 can be heard in a live recording with the accurately playing New York Philharmonic under Hans Rosbaud. Firkusny brings a lot of power to the piano part, but without really offering an outstanding interpretation. Really special are the violin sonatas op. 120 Nos. 1 & 2 in the version for viola and piano, with violist William Primrose clearly dominating the interpretations. The various piano pieces are technically excellent.
A highlight is the very sensitively played sonata by César Franck with the Vienna-born violinist Erica Morini, an artist who formed an ideal duo with Firkusny. Their performances of the Beethoven sonatas in this collection are excellent too.
This box also contains only one of Beethoven’s concertos, the Fifth, in a grandiose, energetic and lean interpretation. Firkusny (1912-1994) plays brilliantly and with the greatest precision. But the superiority of the performance is ultimately due to the perfect collaboration between Firkusny and the conductor William Steinberg, who allows the Pittsburgh Symphony to play just as transparently and precisely with a springy, slender sound.
Firkusny plays the Piano Sonatas No. 8 (Pathétique), 14 (Moonlight), 21 (Waldstein) with the greatest clarity and attention to detail, with little pedal, and it is certainly not bad to hear these works sometimes so objectively and yet excitingly.
Profil’s collection also includes more or less inspired solo recordings of works by Schumann, Schubert, Mozart and Debussy, a very good Piano Sonata in B minor by Chopin, rich in details and sensitively played, as well as Mussorgsky’s Pictures at an Exhibition played with bravura.