Im ersten Satz der Vierten Symphonie mit dem Pittsburgh Symphony und Manfred Honeck fällt der sehr lyrische und im langsamen Satz auch sehr nachdenkliche und mitunter nostalgisch wirkende Interpretationsansatz auf. Das Allegretto ist beschwingt und drängend, mitunter auch etwas trotzig und dann wieder ganz unbändig. Der vierte Satz hat genau die richtige Mischung von ungestümem Aufbruch und melancholisch-verträumten bez. resignativen Stimmungen.
Zu dieser Vierten Brahms passt sehr gut das Larghetto für Orchester von James MacMillan. Das Stück ist die Orchestrierung seines Misereres für gemischten Chor a cappella. Die Larghetto-Orchestrierung wurde vom Pittsburgh Symphony Orchestra anlässlich des zehnjährigen Jubiläums von Manfred Honeck als Musikdirektor in Auftrag gegeben. Es ist ein schönes Werk mit wunderbaren Klangschattierungen, das in Manfred Honecks gefühlvoller Interpretation sehr gut zur Wirkung kommt.
In the first movement of the Fourth Symphony with the Pittsburgh Symphony and Manfred Honeck, the very lyrical and, in the slow movement, also very reflective and sometimes nostalgic interpretive approach is striking. The Allegretto is buoyant and urgent, at times a bit defiant and then again quite unruly. The fourth movement has just the right mix of impetuous departure and melancholy, dreamy, resigned moods.
The Larghetto for orchestra by James MacMillan goes very well with this Brahms Fourth. The piece is the orchestration of his Miserere for mixed choir a cappella. The orchestration was commissioned by the Pittsburgh Symphony Orchestra to celebrate Manfred Honeck’s tenth anniversary as music director. It is a beautiful work with wonderful shadings of sound which comes across very well in Manfred Honeck’s soulful interpretation