Vladimir Askenazy: The First Recordings; Chopin, Liszt, Rachmaninov, Prokofiev, Beethoven; Vladimir Ashkenazy, Klavier; 4 CDs Profil PH19030; Aufnahmen 1955-1961, Veröffentlichung 06/2019 (247’42) - Rezension von Alain Steffen
Diese Profil-Box mit den First Recordings von Vladimir Ashkenazy ist eine wirkliche Bereicherung für Sammler und Ashkenazy-Fans. Der Mitschnitt seines Auftritts beim Warschauer Chopin Wettbewerb 1955 zeigt einen hochtalentierten achtzehnjährigen Pianisten, der durch wunderbare Phrasierungen, ein brillantes Spiel und nuancierte Poesie die Jury zu begeistern wusste und sich einen 2. Platz erspielte. Diesem Mitschnitt mit Balladen, Mazurken, Etüden und Präludien folgt eine ebenso spannende wie herausragende Interpretation der Etudes op.10 und op. 25 sowie der Klaviersonate Nr. 3. Allein die Chopin-Aufnahmen machen diese Box zu einem Erlebnis.
Die frühen Rachmaninov-, Prokofiev- und Liszt-Aufnahmen wirken zwar noch etwas unfertig, lassen aber die ungewöhnliche pianistische Spielkultur des jungen Ashkenazy schon deutlich erkennen. Interessant auch der schnörkellose und spielfreudige Ansatz, der die Sonaten Nr. 21 und 32 von Ludwig van Beethoven ausmacht. Hier distanziert sich Ashkenazy etwas von der klassisch- russischen Schule und zeigt uns einen federnden, geradlinigen und für die damalige Zeit (1957) streckenweise sehr modernen Beethoven. Die Aufnahmequalität ist nicht sonderlich gut, Ashkenazy beeindruckendes Spiel entschädigt aber hundertmal für das oft metallisch scheppernde Klavier.
This box with Vladimir Ashkenazy’s First Recordings is really valuable for collectors and Ashkenazy fans. The recording of his performance at the Warsaw Chopin Competition in 1955 shows a highly talented eighteen-year-old pianist who was able to inspire the jury with his wonderful phrasing, brilliant playing and nuanced poetry and, so, won a second place. This recording with Ballads, Mazurkas, Etudes and Preludes is followed by an exciting and outstanding interpretation of the Etudes op.10 and op. 25 as well as the Piano Sonata no. 3. The Chopin recordings alone make this box an enriching experience. Although the early Rachmaninov, Prokofiev and Liszt recordings still seem somewhat unfinished, they clearly reveal the unusual pianistic playing culture of the young Ashkenazy. Interesting is also the straightforward and playful approach that characterizes Ludwig van Beethoven’s Sonatas Nos. 21 and 32. Here Ashkenazy distances himself from the classical Russian school and shows us a supple, straightforward Beethoven that was very modern in 1957. The recording quality is not particularly good, but Ashkenazy’s impressive playing compensates a lot for the often metallic piano sound.