Interesse verdient diese CD des Schweizer Baritons Renk Perler in erster Linie wegen der 10 Lieder von Hermann Levi, die darauf erklingen. Hermann Levi (1839-1900) ist ja in erster Linie als Dirigent bekannt, doch er wollte zunächst Komponist werden. Er komponierte ein Klavierkonzert, eine Symphonie, eine Violinsonate, Klavier- und Kammermusik sowie verschiedene Lieder. Nach einer strengen Kritik von Brahms an seinen Werken gab Levi jedoch das Komponieren auf und zerstörte alle Manuskripte. Erhalten geblieben sind lediglich die im Druck erschienenen Werke, zwei Liederzyklen und das Klavierkonzert. Die Brahms-Kritik war übrigens sehr subjektiv und kam vor allem wegen Levis Einsatz für Wagner zustande.
Eine schöne Kollektion von Liedern von Schumann, Herzogenberg, Duparc und Brahms vervollständigt das Programm.
Mit einer klaren, wendigen und weitgestreckten, auch in der Höhe klangvollen Stimme singt René Perler fein nuanciert und ausdrucksvoll, mit viel Kommunikationsfähigkeit im sängerischen Gestus. Er tut das spontan, empfunden und, wenn angebracht, auch dramatisch.
Das vorliegende Programm wurde im Haus Wahnfried am originalen Steinway-Flügel Wagners eingespielt, den der Komponist 1876 als Geschenk der Firma Steinway & Sons erhalten hatte. Auf diesem Instrument gelingt Edward Rushton eine spannende und immer konstruktiv mitgestaltende Interpretation.
This CD by the Swiss baritone Renk Perler deserves interest primarily because of the 10 songs by Hermann Levi that can be heard on it. Hermann Levi (1839-1900) is known primarily as a conductor, but he first wanted to become a composer. He composed a piano concerto, a symphony, a violin sonata, piano and chamber music, and various songs. However, after severe criticism of his works by Brahms, Levi gave up composing and destroyed all manuscripts. The only surviving works are those that appeared in print, two song cycles, and the piano concerto. Incidentally, the Brahms criticism was very subjective and came about primarily because of Levi’s commitment to Wagner.
A fine collection of songs by Schumann, Herzogenberg, Duparc and Brahms completes the program.
René Perler sings with a clear, agile voice, resonant even in the high register, finely nuanced and expressive, with much communicative ability. He does this spontaneously, sensitively and, when appropriate, dramatically.
The present program was recorded at Haus Wahnfried on Wagner’s original Steinway grand piano, which the composer had received as a gift from Steinway & Sons in 1876. On this instrument, Edward Rushton succeeds in creating an exciting and very committed interpretation.