Diese Aufnahme vereint Werke von vier amerikanischen Komponisten aus der Mitte des 20. Jahrhunderts.Aaron Copland (1900-1990) komponierte mit The Tender Land eine liebevolle Hommage an die amerikanischen Rancher und Farmer. JoAnn Falletta dirigiert die Suite sehr stimmungsvoll und schafft so ein wunderbares Tableau typisch amerikanischer Musik.
Es folgt das Saxophonkonzert von Paul Creston (1906-1985) mit zwei rhythmischen Sätzen und einem meditativen Mittelsatz, der in dieser Aufnahme besonders schön und gefühlvoll gestaltet wird.
Ulysses Kay (1917-1995) komponierte mit Pietà eine Elegie, die von Michelangelos Meisterwerk inspiriert ist. Kay war der erste Afroamerikaner, der den Prix de Rome erhielt, und Pietà für Englischhorn und Klavier entstand 1950 während seines Aufenthalts in der Ewigen Stadt.
Es wird hier in der Orchestrierung des Komponisten gespielt, mit Anna Mattix, als Solistin, die dem nachdenklichen Charakter des Werks perfekt gerecht wird.
Abschließend erklingt The Incredible Flutist von Walter Piston (1894-1976), in dem es « um einen Wanderzirkus geht, der von einem magischen Musiker angeführt wird, der in der Lage ist, die Sorgen derer zu heilen, die seine Musik hören. » Die programmatische Musik ist farbig und teils rhythmisch, teils melancholisch. Bei der Ankunft des Zirkus haben die Orchestermusiker nicht nur ihr Instrument zu spielen, sie müssen auch schreien und lachen, als wären sie die Dorfbewohner, die die Zirkusleute willkommen heißen.
Es ist ein charmantes und durchaus unterhaltsames Stück Musik, das vom National Orchestral Institute Philharmonic hinreisend gespielt wird.
This recording brings together works by four American composers from the middle of the 20th century. The Tender Land by Aaron Copland (1900-1990) is a loving homage to the American ranchers and farmers. JoAnn Falletta conducts the suite very atmospherically, creating a wonderful tableau of typical American music.
This is followed by the saxophone concerto by Paul Creston (1906-1985) with two rhythmic movements and a meditative middle movement, which is particularly beautiful and soulful in this recording.
Pietà, composed by Ulysses Kay, (1917-1995), is an elegy inspired by Michelangelo’s masterpiece. Kay was the first African-American to receive the Prix de Rome, and Pietà for cor anglais and piano was composed in 1950 during his stay in the Eternal City.
It is performed here in the composer’s orchestration, with Anna Mattix as the soloist, who does perfect justice to the work’s reflective character.
Finally, we hear The Incredible Flutist by Walter Piston (1894-1976), which is « about a traveling circus led by a magical musician who is able to heal the sorrows of those who hear his music. » The programmatic music is colorful and partly rhythmic, partly melancholic. When the circus arrives, the orchestral musicians not only have to play their instruments, they also have to shout and laugh as if they were the villagers welcoming the circus people.
It is a charming and thoroughly entertaining piece of music, played captivatingly by the National Orchestral Institute Philharmonic.