Giuseppe Verdi: I Due Foscari; Vladimir Stoyanov (Francesco Foscari), Stefan Pop (Jacopo Foscari), Maria Katzarava (Lucrezia Contarini), Giacomo Prestia (Jacopo Loredano), Francesco Marsiglia (Barbarigo), Erica Wenmeng Gu (Pisana), Filarmonica Arturo Toscanini, Paolo Arrivabeni; 2 CDs Dynamic CDS7865; Liveaufnahme 10/2019, Veröffentlichung 05/2020 (114'14) - Rezension von Remy Franck
Dynamic bringt diese beim Verdi Festival 2019 aufgezeichnete Oper sowohl auf CD als auch als DVD heraus. Unsere Rezension befasst sich mit der CD-Veröffentlichung.bDie Titelrolle ist mit dem Bariton Vladimir Stoyanov sowohl stimmlich wie auch darstellerisch gut besetzt. Mit seiner schönen und nuancenreichen Stimme kann er die Figur des unglücklichen Foscari sehr charakteristisch werden lassen.
Der rumänische Tenor Stefan Pop ist als draufgängerischer Jacopo Foscari darstellerisch überzeugend, aber die Stimme ist längst nicht so kultiviert wie jene von Stoyanov.
In der anspruchsvollen Rolle der Lucrezia Contarini kann Maria Katzarava mit einer generell schön timbrierten, warmen Stimme punkten.
Die anderen Rollen sind mehr oder weniger gut besetzt, und die Leistung des Chors des Teatro Regio ist beachtlich. Unter dem handwerklich soliden, aber nicht wirklich dynamischen und inspirierten Dirigat von Paolo Arrivabeni spielt die Filarmonica Arturo Toscanini einen romantischer Verdi, mit einem dichten Klang, der leider von den Mikrophonen etwas eingeengt wurde und matt klingt.
Fazit: Dies ist eine handwerklich solide gemachte, aber im derzeitigen Angebot mit den Spitzenaufnahmen nicht konkurrenzfähig.
Dynamic is releasing this opera, recorded at the Verdi Festival 2019, both on CD and DVD. Our review deals with the CD release.
The title role is played by the baritone Vladimir Stoyanov, who is doing well both vocally and dramatically. With his beautiful and nuanced voice the figure of the unhappy Foscari becomes very characteristic.
The Romanian tenor Stefan Pop is convincing as the intrepid Jacopo Foscari, but his voice is far from being as cultivated as that of Stoyanov.
In the demanding role of Lucrezia Contarini, Maria Katzarava can score with a generally beautifully timbred, warm voice.
The other roles are more or less well cast and the performance of the Teatro Regio choir is remarkable. Under the technically solid, but not really dynamic and inspired conducting of Paolo Arrivabeni, the Filarmonica Arturo Toscanini plays a romantic Verdi, with a compact sound, which unfortunately was somewhat restrained by the microphones and is sounding rather dull.
Conclusion: This is a solidly crafted performance, but it is not competitive with the top recordings.