Coviello präsentiert die Debüt-CD des jungen albanischen Cellisten Idlir Shyti. Der Musiker beginnt das anspruchsvolle Programm mit Tan Duns Intercourse of Fire an Water, einem Stück, das Shyti sehr kontrastreich und eloquent gestaltet, um einerseits das Wellenförmige des Wassers, andererseits das Feurige und Erregte hörbar zu machen.
Arnold Bax’ Rhapsodic Ballad wurde 1939 komponiert. Idlir Shyti gelingt es sehr gut, den inneren Dialog deutlich werden zu lassen. Es ist, als lausche man dem Gespräch von zwei Leuten.
Die Suiten für Violoncello solo von Ernest Bloch sind im Gegensatz zu den Suiten von Bach strenge Kompositionen, die nicht leicht zugänglich sind. Man muss sich dieser Musik als Hörer hingeben, wie es auch der Interpret tun sollte. In diesem Fall kann man viel erleben. Hier ist all das auf der Interpretenseite garantiert. Idlir Shyti zeigt sich sehr inspiriert.
Zu Invece sagte Komponist Pascal Dusapin « Das bedeutet ‘im Gegensatz zu' », sei also etwas, was man gewöhnlich so nicht macht. Den unterschwellig verschmitzten Charakter des Stücks hat Sonia Wieder-Atherton sehr gut wiedergegeben, währen Shyti sich verbissener und drängender durch die Musik arbeitet und ihr so einen anderen Charakter gibt.
Technisch spielt der Albaner in allen Werken souverän mit tadelloser Intonation und großer Klarheit. Das macht diese CD mit einem intelligent zusammengesetzten Programm attraktiv.
Coviello presents the debut CD of the young Albanian cellist Idlir Shyti. The musician begins the demanding program with Tan Dun’s Intercourse of Fire an Water, a piece that Shyti shapes very contrastingly and eloquently to make audible the undulating nature of water on the one hand, and the fiery and excited nature on the other.
Arnold Bax’s Rhapsodic Ballad was composed in 1939. Idlir Shyti succeeds very well in making the inner dialogue clear. It is like listening to the conversation of two people.
The suites for solo cello by Ernest Bloch are, in contrast to the suites by Bach, compositions that are not easily accessible. One must give oneself to this music as a listener, just as the interpreter should. In this case, there is much to experience. Here, all that is guaranteed on the performer’s side. Idlir Shyti shows a lot of inspiration.
To Invece, composer Pascal Dusapin said « It means ‘in contrast to’, » so something that is not usually done that way. The subliminal mischievous character of the piece is very well rendered by Sonia Wieder-Atherton, while Shyti works more resolutely and urgently through the music, giving it a different character.
Technically, the Albanian plays confidently in all works with impeccable intonation and great clarity. This makes this CD attractive with an intelligently put together program.