Wolfgang Amadeus Mozart: Sämtliche Messen Vol. 4; Missa brevis G-Dur K. 140 + Missa brevis F-Dur K. 192 + Messe C-Dur K. 66, Dominicus; Carolina Ullrich, Katharina Ruckgaber, Katharina Konradi, Sopran, Elvira Bill, Sarah Romberger, Alt, Patrick Grahl, Paul Schweinester, Martin Mitterrutzner, Tenor, Dominik Köninger, Jonas Müller, Mikhail Timoschenko, Bass, Kölner Kathedral Vokal Ensemble, Kölner Kammerorchester, Christoph Poppen; # Naxos 8.573647; Aufnahme 10.2021, 09.-10.2022; Veröffentlichung 28.02.2025 (79'49) - Rezension von Pál Körtefa ** (For English please scroll down)

Für die vierte Folge der Aufnahmen aller Messen von Mozart wurden zwei Kurzmessen, Missa brevis, aus dem Jahre 1773 mit einer großen, der etwa doppelt so langen Dominicus-Messe, bereits 1769 komponiert, ausgewählt.

Bei letzterer bietet der größere zeitliche Rahmen der Musik Entfaltungsräume, was Mozart nutzte. Für ein feierliches Hochamt war eine üppige Besetzung nötig. Dazu lässt dieses Werk mit seinen dunklen Abschnitten, etwa im Moll des Qui tollis, an Opern denken. Darüber hinaus zeichnet sich die Messe durch die kontrapunktisch und harmonisch vertiefte Sprache aus, die den Solisten kühnere Möglichkeiten einprägsamer Natur bietet.

Die Missa brevis in G-Dur bietet, so kurz wie sie ist, Tanzmelodien aus einem Ballett eines anderen. Wohl, um einen kurzfristigen Termin einhalten zu können, zitierte Mozart, damals durchaus üblich, den Kollegen. Das Werk ist außerdem seine einzige Pastoralmesse.

Die fließende und intensivere Missa brevis in F-Dur entstand nach der letzten Italienreise. Elegant im Gloria, leicht, doch konzentriert im Credo, im Sanctus reich besetzt, in der Tonart im Benedictus kontrastierend, bietet das Agnus Dei kontemplative Ruhe, gefolgt von einem tastenden Qui tollis. Trotz der Kompaktheit wirkt die Messe gefühlvoll.

Mit schon in früheren Einspielungen gewählten Sängern und dem Kölner Kammerorchester, jetzt aber einem der Kölner Domchöre, gelingt den Beteiligten rund um Christoph Poppen wiederum ein mitreißender Einblick in die Möglichkeiten der Messvertonung, die Mozart zu heben verstand. So ermöglicht diese Reihe immer wieder eine freudige Auseinandersetzung mit dieser Facette aus dem Schaffen des berühmten Komponisten. Dazu tragen neben den Werken Poppen und die anderen Beteiligten maßgeblich mit Geschick bei.

Two short masses from 1773 were selected for the fourth series of recordings of all Mozart’s masses, together with a large mass, the Dominicus Mass, which is around twice as long and was composed in 1769.

In the latter, the larger time frame offers the music scope for development, which Mozart took advantage of. For a solemn high mass, a lavish orchestration was necessary. In addition, this work with its dark sections, for example in the minor of the Qui tollis, is reminiscent of opera. In addition, the mass is characterized by its contrapuntal and harmonically deepened language, which offers the soloists bolder possibilities of a memorable nature.

As short as it is, the Missa brevis in G major offers dance melodies from another composer’s ballet. Probably in order to meet a short deadline, Mozart quoted his colleague, which was quite common at the time. The work is also his only Pastoral Mass.

The flowing and more intense Missa brevis in F major was composed after the last trip to Italy. Elegant in the Gloria, light yet concentrated in the Credo, richly scored in the Sanctus, contrasting in key in the Benedictus, the Agnus Dei offers contemplative calm, followed by a tentative Qui tollis. Despite its compactness, the mass is full of feeling.

With singers already chosen in previous recordings and the Cologne Chamber Orchestra, but now with one of the Cologne Cathedral choirs, the participants around Christoph Poppen once again succeed in providing a captivating insight into the possibilities of the mass setting that Mozart was able to elevate. In this way, this series repeatedly enables a joyful exploration of this facet of the famous composer’s oeuvre. In addition to the works, Poppen and the other participants contribute to this with great skill.

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