Das Orchestre national Auvergne- Rhône-Alpes spielt das Violinkonzert Nr. 2 (In Evening Light) des lettischen Komponisten Peteris Vasks. Das Orchester steht unter der Leitung von Alexander Liebreich, und Guillaume Chilemme, Soloviolinist des Orchesters, ist der Solist dieser Interpretation, die im Operntheater von Clermont-Ferrand anlässlich der französischen Erstaufführung dieser Partitur entstand, die das Orchester mit anderen in Auftrag gegeben hatte.
Vasks’ erstes Violinkonzert (Distant Light) wurde 1997 von Gidon Kremer uraufgeführt, und der Komponist kehrte für sein zweites Violinkonzert zum Thema Licht zurück, das ihn nach wie vor sehr beschäftigt. Die Instrumentation sieht nur Streicher vor. Das Konzert besteht aus zwei ruhigen Andante-Ecksätzen mit langen, lyrischen Linien, und einem etwas unruhigeren, spannungsgeladenen mittleren Satz, der ebenfalls als Andante ausgewiesen wird. Freilich gibt es auch in den beiden anderen Sätzen leicht dunklere Passagen mit melancholischeren und nostalgischeren Klängen. So entwickelt sich das Werk zwischen Zuversicht und Klage.
Guillaume Chilemme spielt das emotionale Werk mit viel Wärme, völliger Hingabe sowie technisch hervorragend.
Das Orchester musiziert sehr eindringlich unter der hoch inspirierten Leitung von Alexander Liebreich einfühlsam und mit viel Ausdruckskraft.
The Orchestre national Auvergne- Rhône-Alpes performs the Violin Concerto No. 2 (In Evening Light) by the Latvian composer Peteris Vasks. The orchestra is conducted by Alexander Liebreich, and Guillaume Chilemme, the orchestra’s principal violinist, is the soloist in this interpretation, which was recorded at the Opéra-Théâtre de Clermont-Ferrand on the occasion of the French premiere of this score, which the orchestra had co-commissioned.
Vasks’s First Violin Concerto (Distant Light) was premiered by Gidon Kremer in 1997, and for his Second Violin Concerto the composer returned to the theme of light, which continues to preoccupy him. The instrumentation is for strings only. The concerto consists of two quiet, Andante outer movements with long, lyrical lines, and a more restless, tense middle movement, also in Andante form. Of course, there are also darker passages in the other two movements, with more melancholy and nostalgic sounds. The work thus evolves between confidence and lamentation.
Guillaume Chilemme plays this emotional work with great warmth, total dedication and technical excellence.
The orchestra, under the highly inspired direction of Alexander Liebreich, plays with great sensitivity and expressiveness.