In Europa ist die Volksmusik für die Befruchtung der sogenannten klassischen Musik schon lange ein wichtiges Element. Aus China kennen wir Kompositionen, die chinesische Klänge mit westlicher Musik verbinden. Die traditionelle Musik der Indianer wird in diesem Kontext erst in jüngerer Zeit entdeckt.
Wie das funktionieren kann, zeigt das Lakota Music Project, eine jetzt auf CD dokumentierte Zusammenarbeit zwischen dem South Dakota Symphony Orchestra und Musikern der Stämme der Oglala Sioux und Sisseton Wahpeton Oyate. Darin verschmelzen zwei musikalische Welten: die Musik der amerikanischen Ureinwohner und die Tradition amerikanischer Kompositionen, die aus der europäischen Klassik hervorgegangen sind.
Auf dem Programm stehen vier Auftragswerke, die das Kernrepertoire des Lakota Music Project bilden, Black Hills Olowan von Brent Michael Davids, Wind on Clear Lake sowie Desert Wind von Jeffrey Paul II, Waktégli Olowan (Victory Songs) für Solo-Bariton und Orchester von Jerod Impichchaachaaha’ Tate sowie eine neue Bearbeitung der traditionellen Hymne Amazing Grace von Theodore Wiprud.
Black Hills Olowan ist ein höchst originelles Stück für Chor und Orchester, in dem die Creekside Singers mitwirken. Hohe Blasinstrumente und Schlagzeug bilden einen wichtigen Bestandteil der Komposition, die vom indianisch-amerikanischen Komponisten Brent Michael Davids geschrieben wurde und den seit 1868 andauernden Streit zwischen den Lakota und der Regierung in Washington thematisiert. Die Black Hills gelten den Lakota-Sioux als heilige Berge und sind der Ort zahlreicher Mythen.
In Wind on Clear Lake hat der Oboist und Komponist Jeffrey Paul II Soli für die Dakota-Flöte eingebaut, die von Bryan Akipa meisterhaft und sehr evokativ gespielt wird. Akipa fertigt seine Flöten selbst aus lokalem Zedernholz an. Das Stück, das den Clear Lake in der Nähe des Sisseton-Reservats als Ort der Ruhe und der Besinnung beschreibt, ist tonmalerisch und sehr stimmungsvoll, genau wie das zweite Werk des Komponisten, Desert Wind.
Waktégli Olowan (Victory Songs) für Solo-Bariton und Orchester von
von Jerod Impichchaachaaha’ Tate ist mit über einer halben Stunde das längste Werk des Programms und eine Hommage an Lloyd Running Bear, Sr. und alle Lakota-Krieger. Es basiert auf den traditionellen Sioux-Siegesliedern. Hier geht es um die in einem Buch von Charles Alexander Eastman dokumentierten Krieger Red Cloud, Two Strike, Gall, Crazy Horse und Sitting Bull. Der Komponist Jerod Impichchaachaaha’ Tate ist ein engagierter indianischer Komponist, der die Kultur der Indianerstämme in symphonischer Musik zum Ausdruck bringt.
Beschlossen wird das Programm mit einer eine neuen Bearbeitung der traditionellen Hymne Amazing Grace von Theodore Wiprud.
In Europe, folk music has long been an important element for the fertilization of so-called classical music. From China we know compositions that combine Chinese sounds with Western music. The traditional music of the Indians has only recently been discovered in this context.
The Lakota Music Project, a collaboration now documented on CD between the South Dakota Symphony Orchestra and musicians from the Oglala Sioux and Sisseton Wahpeton Oyate tribes, shows how this can work. In it, two musical worlds merge: Native American music and the tradition of American compositions that emerged from European classical music.
The program features four commissioned works that form the core repertoire of the Lakota Music Project, Black Hills Olowan by Brent Michael Davids, Wind on Clear Lake as well as Desert Wind by Jeffrey Paul II, Waktégli Olowan (Victory Songs) for solo baritone and orchestra by Jerod Impichchaachaaha’ Tate, and a new arrangement of the traditional hymn Amazing Grace by Theodore Wiprud.
Black Hills Olowan is a highly original piece for chorus and orchestra featuring the Creekside Singers. High brass and percussion form an important part of the composition, which was written by Native American composer Brent Michael Davids and focuses on the dispute between the Lakota and the government in Washington that has been ongoing since 1868. The Black Hills are considered sacred mountains by the Lakota Sioux and are the site of numerous myths.
In Wind on Clear Lake, oboist and composer Jeffrey Paul II has included solos for the Dakota flute, played masterfully and very evocatively by Bryan Akipa. Akipa makes his flutes himself from local cedar. The piece, which describes Clear Lake near the Sisseton Reservation as a place of peace and reflection, is tone-painting and very atmospheric, just like the composer’s other piece, Desert Wind.
At over half an hour Waktégli Olówan (Victory Songs) for baritone and orchestra by Jerod Impichchaachaaha’ Tate is the longest work on the program. It is a tribute to Lloyd Running Bear, Sr. and all Lakota warriors. It is based on the traditional Sioux victory songs and presents the warriors Red Cloud, Two Strike, Gall, Crazy Horse and Sitting Bull documented in a book by Charles Alexander Eastman. Composer Jerod Impichchaachaaha’ Tate is a dedicated Native American composer who expresses the culture of Indian tribes in symphonic music.
The program concludes with a new arrangement of the traditional hymn Amazing Grace by Theodore Wiprud.