TriOlogie, der Name dieses Damentrios aus der Schweiz, klingt ziemlich wissenschaftlich. Setzt man Wissenschaft jedoch nicht nur mit klarem Denken, sondern mit Neugierde, Spaß an Entdeckungen gleich, sind wir beim Debütalbum von Elodie Théry (Cello), Meredith Kuliew (Viola) und Nevena Tochev (Violine) an der richtigen Adresse. Während man Max Regers Streichtrio Nr 1 noch Kanonstatus zugestehen kann, sind die weiteren Werke auf diesem Album lohnenswerte Entdeckungen.
Ein zeitgenössisches Werk gibt dem Album den Titel: A Tres Voces von Tania Leon, die mit Versatzstücken aus der Musikgeschichte arbeitet und immer wieder auch Klänge und Rhythmen aus ihrer kubanischen Heimat einstreut. Aus diesem Mosaik formt TriOlogie ein spannendes, farben- und klangreiches Kaleidoskop.
Die übrigen Kompositionen sind eher der Spätromantik zuzurechnen: die reizvolle, kurze Suite der Niederländerin Emmy Fresnel Wegener, das muntere Trio der Australierin Miriam Hyde sowie Max Regers frühes Trio in a-Moll.
Immer wieder begeistert die Spielfreude der drei Musikerinnen, ihr lustvolles Auskosten weniger bekannter Partituren, denen sie mit Ernst und Engagement begegnen. Derart entziehen sie etwa dem Trio von Max Reger die immanente Schwere, die der Komponist selbst als Dickflüssigkeit beschrieb. Besonders die beiden Finalsätze haben in ihrer Mozartschen schwunghaften Eleganz nichts von Dickflüssigkeit.
Eine ähnliche klassische Feinheit, geradezu Unbeschwertheit findet sich im Trio von Miriam Hyde.
TriOlogie, the name of this female trio from Switzerland, sounds rather scientific. But if you equate science not only with clear thinking, but also with curiosity and the joy of discovery, then the debut album by Elodie Théry (cello), Meredith Kuliew (viola) and Nevena Tochev (violin) is the right choice. While Max Reger’s String Trio No. 1 can still be considered canonical, the other works on this album are worthy discoveries.
A contemporary work gives the album its title: A Tres Voces by Tania Leon, who works with bits and pieces of music history, interspersing them with sounds and rhythms from her native Cuba. TriOlogie uses this mosaic to create an exciting, colorful and sonorous kaleidoscope.
The other compositions are more from the late romantic period: the charming short suite by Dutch composer Emmy Fresnel Wegener, the lively trio by Australian Miriam Hyde and Max Reger’s early Trio in A minor.
Time and again, the three musicians’ joy of playing, their joyful enjoyment of lesser-known scores, which they approach with seriousness and commitment, is inspiring. In doing so, they relieve Max Reger’s Trio of its inherent heaviness, which the composer himself described as viscous. The two final movements, in particular, have nothing of the Mozartian elegance of the viscous liquid.
A similar classical delicacy, almost lightheartedness, can be found in Miriam Hyde’s Trio.