Schade, dass die Düsseldorfer Symphoniker kein wirklich herausragend gutes Orchester sind, sonst hätte diese Vierte Mahler ob ihres raffinierten Detailreichtums, ihrer immer wieder überraschenden Akzentuierungen und ihres reichen inneren Lebens eine wirklich hervorragende Aufnahme werden können. So bleibt sie nur hoch interessant und spannend zu verfolgen, leider mit dem Beigeschmack von etwas, das nicht ganz fertig ist. Wegen der fast kammermusikalisch transparenten Lesart von Adam Fischer wird das leider nur zu deutlich.
Wegen Fischers sehr phantasievollem Dirigat kann ich die Aufnahme trotzdem erfahrenen Mahler-Freunden unter Vorbehalt empfehlen, und der Vorbehalt gilt auch für die zwar sehr lebendig gestaltende Hanna-Elisabeth Müller, deren etwas zu erwachsen-frauliche Stimme aber nicht gerade ‘kindlich heiter’ wirkt.
In his reading of Mahler’s Fourth Symphony Adam Fischer has a lot of interesting ideas, but unfortunately the orchestral playing is not first rate. Experienced Mahler fans will find the CD interesting for the interpretation, but newbies will find better recordings elsewhere.