Der erste Höreindruck täuscht. Klanglich wähnt sich der Hörer in einem weiträumigen Kirchenraum. Das Klangbild ist entsprechend diffus, unkonturiert und wirklich unangenehm hallig. Wo wurde das Album aufgenommen? Der Blick ins Booklet erstaunt. Aufnahmeort war der große Saal im Arsenal in Metz. Nun weiß man von anderen Aufnahmen, dass dieser Saal nicht klingt wie eine Kirche. Also wurde der unangenehme Hall artifiziell hergestellt. Das ist eine Sünde, unter der die Interpretationen des Ensembles Les Surprises leiden. Gewiss, eine trockene Atmosphäre wäre ebenfalls ungeeignet gewesen, aber hier gibt es einfach zu viel Hall, ein zu unpräzises Klangbild. Das ist umso schlimmer, als neben Charpentiers bekanntem Te Deum auch die Erstaufnahme jenes von Henri Desmarets erklingt, das ganz besonders prächtig ist.
Rein musikalisch gesehen, lassen Les Surprises durch Lockerheit, Eleganz und musikalischen Reichtum aufhorchen. Louis-Noël Bestion de Camboulas will diesen Werken den größtmöglichen Glanz verleihen, er will Helligkeit, Freude und Inbrunst vermitteln. Aber diese Bemühungen verpuffen letztlich wegen der schlechten Tonqualität.
The first impression is deceptive. In terms of sound, the listener imagines being in a spacious church. The sound is correspondingly diffuse, uncontoured and really unpleasantly reverberant. Where was the album recorded? A glance at the booklet is surprising. The recording venue was the auditorium in the Arsenal in Metz. Now we know from other recordings that this hall doesn’t sound like a church. So, the unpleasant reverberation was created artificially. A sin from which the interpretations of the ensemble Les Surprises suffer. Certainly, a dry atmosphere would also have been unsuitable, but here there is simply too much reverb, too imprecise a sound image. This is all the worse as, in addition to Charpentier’s well-known Te Deum, the album contains the first recording of Henri Desmarets Te Deum ‘de Lyon’
On the purely musical side, Les Surprises are a delight with their looseness, elegance and musical richness. Louis-Noël Bestion de Camboulas wants to give these works the greatest possible brilliance, he wants to convey brightness, joy and fervor. But these efforts ultimately fizzle out due to the poor sound quality.