David Nebel, 1996 in Zürich geboren, interpretiert Sergei Prokofievs Zweites Violinkonzert mit schönem, elegantem Vortrag. Zusammen mit dem Dirigenten Daniel Huppert gelingt ihm eine sehr atmosphärische Deutung des Konzerts. Klanggestaltung und Expressivität interessieren Nebel mehr als Virtuosität und Kontraste. So ergibt sich eine raffinierte und wohlklingende Aufführung, die den Hörer in eine hoch musikalische Welt entführt.
Die 27 Symphonien von Nikolai Myaskovsky sind vor allem in den Interpretationen von Evgeny Svetlanov bekannt geworden. Die 1946 entstandene 25., die auf dieser CD erklingt, ist ein anspruchsvolles und expressives Werk, das dem Charakter dieses als sehr ernst bekannten Russen entspricht. Daniel Huppert macht diesen ernsten Charakter zum Merkmal seiner Interpretation, der es im ersten Teil des Finales, Allegro impetuoso, nicht an Leidenschaftlichkeit fehlt. Huppert und die engagiert spielenden Bergischen Symphoniker zeigen uns in dieser Interpretation einen alten und weisen Komponisten, dessen Musik in ihrer Mischung von Spannung und Melancholie einen berührenden Abschiedscharakter hat.
Mit einer deftigen Bearbeitung von Prokofievs Masken für Violine und Orchester geht diese interessante CD zu Ende, auf der David Nebel als feinfühliger, intelligenter und technisch hervorragender Geiger imponiert.
Here we have a beautiful, elegant performance of Sergei Prokofiev’s Second Violin Concerto with David Nebel, a young violinist born in Zurich in 1996. Together with conductor Daniel Huppert, he succeeds in creating a very atmospheric interpretation of the concerto. Sound shaping and expressivity interest Nebel more than virtuosity and contrasts. The result is a refined and melodious performance that transports the listener into a highly musical world.
The 27 symphonies of Nikolai Myaskovsky have become best known in the interpretations of Evgeny Svetlanov. The 25th, written in 1946 and heard on this CD, is a demanding and expressive work reflecting the character of this Russian, known as a very serious man. Daniel Huppert makes this serious character the hallmark of his interpretation, which, however, does not lack passion in the first part of the finale, Allegro impetuoso. In this interpretation, Huppert and the committed Bergische Symphoniker show us an old and wise composer whose music, in its mixture of tension and melancholy, has a touching farewell character.
A hefty arrangement of Prokofiev’s Masks for violin and orchestra brings this interesting CD to a close, on which David Nebel impresses as a sensitive, intelligent and technically outstanding violinist.