
Friedrich Guldas munter-phantasievolles Konzert für Violine und Blasorchester ist eine amüsante Mischung aus Jodlerthemen, Popmusik, Wiener Klängen, Swing, Funk- und Free-Jazz. Und das in prächtigem Big Bandsound! Ursprünglich wurde dieses Konzert für Cello komponiert, hier wurde die Fassung für Violine eingespielt. Es ist kein Werk, das Musikgeschichte schreiben wird, aber ein hörenswertes Zeugnis des experimentierfreudigen und unkonventionellen Friedrich Gulda.
Kunstvoller und ernsthafter ist dagegen das Konzert für Violine und Blasorchester von Kurt Weill, ein Werk, das trotz Originalität nie den Weg ins Repertoire gefunden hat und hier endlich rehabilitiert wird.
Benjamin Schmid erweist sich als idealer Interpret für beide Werke, bei denen er jedes Mal den richtigen Ton und die richtige Stimmung findet. Spieltechnisch ist Schmid erstklassig. Herausragend musiziert auch das Salzburg Wind Philharmonic unter Hansjörg Angerer, das insbesondere im Weill-Konzert sein Können unter Beweis stellt.
Friedrich Gulda’s lively and imaginative Concerto for Violin and Wind Orchestra is an amusing mix of yodelling themes, pop music, Viennese sounds, swing, funk and free jazz, all in a great big band sound. This concerto was originally composed for cello, but the violin version has been recorded here. It’s not a work that will make music history, but a testimony to the experimental and unconventional Friedrich Gulda that is well worth hearing.
On the other hand, Kurt Weill’s Concerto for Violin and Wind Orchestra is more artistic and serious, a work that, despite its originality, has never found its way into the repertoire.
Benjamin Schmid proves to be the ideal interpreter of both works, always finding the right tone and mood. Schmid’s playing is first-rate. The Salzburg Wind Philharmonic under Hansjörg Angerer is also outstanding, demonstrating its skills especially in the Weill concerto.