Nico Muhly/Sven Helbig/Zhou Long: Cellokonzert Three Continents; Dmitri Shostakovich: Cellokonzert Nr. 2; Jan Vogler, Cello, WDR Sinfonieorchester, Cristian Macelaru, Mariinsky Orchestra, Valery Gergiev; 1 CD Sony 19439774942; Aufnahmen 01/2020 & 03/2019, Veröffentlichung 06/2020 (62') - Rezension von Remy Franck
Jan Vogler spielt auf dieser CD ein neues und ein wohl bekanntes Cellokonzert. Three Continents wurde von den drei Komponisten Nico Muhly (USA), Sven Helbig (D) und Zhou Long (China) komponiert, wobei jeder jeweils einen Satz geschrieben hat. Das musikalisch nicht wirklich zusammenhängende Werk beginnt mit Nico Muhlys nervös rotierenden Cello Cycles. Der zweite Satz, Aria, ist ein weitgehend ruhig fließendes Stück, in dem Vogler mit sattem Ton und breitem Atem singt. Kurz vor Schluss kommt es im Cellopart und im Orchester zu heftigen Ausbrüchen, so als wolle Sven Helbig den Hörer auf das anschließende Stück Tipsy Poet von Zhou Long vorbereiten. Der Satz, der auf dem ‘Lied der acht unbändig beschwipsten Dichter’ von Du Fu (712-770) basiert, will dem Cello die Farben der Gugin, einer siebensaitigen Zither geben und setzt in einem sehr rhythmischen und effektvollen Scherzo das polternde und raue Verhalten der saufenden Dichter um. Die Aufführung durch Vogler und das WDR-Orchester unter Macelaru ist von höchster Intensität.
Überlegen präsentiert Vogler das Largo, also den ersten Satz des Zweiten Cellokonzerts von Dmitri Shostakovich, wobei er sich hütet, die Gefühle voll auszuspielen. Er lässt den Satz reflektiv und resignativ werden, was durchaus der Stimmung entsprechen mag, in welcher der von schlimmer Krankheit im Sanatorium genesende Komponist dieses Werk schrieb. Die beiden Allegretto-Sätze bieten ein ständiges Auf und Ab in Shostakovichs zerklüfteter Gefühlswelt und werden vom Solisten gut dargeboten, der von Gergiev und dem Orchester gerade mal akkurat begleitet wird.
On this CD Jan Vogler plays a new and a well-known cello concerto. Three Continents was composed by the three composers Nico Muhly (USA), Sven Helbig (D) and Zhou Long (China), each of whom wrote one movement.
The musically not really coherent work begins with Nico Muhly’s nervously rotating Cello Cycles. The second movement, Aria, is a calmly flowing piece in which Vogler sings with a rich tone and broad breath. Shortly before the end there are violent outbursts in the cello part and in the orchestra, as if Sven Helbig wanted to prepare the listener for the following piece, Tipsy Poet by Zhou Long. The movement, which is based on the ‘Song of the eight irrepressibly tipsy poets’ by Du Fu (712-770), wants to give the cello the colours of the gugin, a seven-string zither. In a very rhythmic and effective scherzo it translates the rumbling and rough behaviour of the drinking poets. The performance by Vogler and the WDR Orchestra under Macelaru is of the highest intensity.
In the first movement, Largo, of Dmitri Shostakovich’s Second Cello Concerto, Vogler delivers a convincing performance, while taking care not to exaggerate the emotions. He lets the movement become reflective and resigned, which may well correspond to the mood in which the composer wrote this work, while recovering from a serious illness in a sanatorium. The two Allegretto movements offer constant ups and downs in Shostakovich’s rugged emotional world, and are well performed by the soloist, who is just about accurately accompanied by Gergiev and the orchestra.