Die Halbinsel Istrien ist ein touristischer Anziehungspunkt an der Adria. Durch die wechselhafte Geschichte des Landstrichs zwischen Kroatien, Slowenien und Italien hat sich ein starkes Selbstbewusstsein der Bevölkerung ausgebildet, das sich unter anderem in der Volksmusik ausdrückt.
Dies ist die Grundlage für Ivan Repusics dritte Einspielung mit Werken kroatischer Komponisten (siehe unten). Der Dirigent des Münchner Rundfunkorchesters hat damit mehr als eine bloße Marktnische entdeckt. Es ist ein Schatz an wunderbaren Kompositionen, die Repusic größtenteils als Welt-Ersteinspielungen an die Öffentlichkeit bringt.
Das gilt für Dejan Lazics Konzert im istrischen Stil aus dem Jahr 2022, ein packendes, kraftvolles Werk, das vom Münchner Rundfunkorchester mit viel Energie und rhythmisch stark umgesetzt wird – vor allem in den Ecksätzen. Als wunderbaren Kontrast setzt Repusic das betörende Intermezzo mit anmutigem Streicherklang, angereichert durch die zarten Bläserepisoden.
Dejan Lazic erweist sich nicht nur als phantasievoller Komponist, sondern auch als zupackender und gleichsam einfühlsamer Solist im eigenen Werk.
Besonders im mittleren Kadenz-Satz lässt er seinem Einfallsreichtum freien Lauf mit vielen Zitaten, die einem durch ihren spielerischen Umgang hie und da sogar ein Schmunzeln abringen. Gerade dieser 3. Satz ist allerdings durch seine Länge ein Schwachpunkt des Werkes, weil der rote Faden etwas verlorengeht, den wir im schwungvollen, kontrastreichen Kanon-Rondo aber schnell wiederfinden.
Ivan Repusic und das Münchner Rundfunkorchester setzen diese Partitur mit ebenso viel Liebe zum Detail, mit intensivem und emotionalem Spiel sowie einem großen Reichtum an Klangfarben um wie die Istrische Suite von Natko Devcic. Im Präludium begeistert der Klangreichtum der exzellenten Holzbläsergruppe. Es folgen ein atemberaubender, wirbelnder Springtanz, ein inniges Wiegenlied und ein geradezu übermütiges Finale.
The Istrian peninsula is a tourist attraction on the Adriatic Sea. Due to the changeable history of the area between Croatia, Slovenia and Italy, a strong self-confidence of the population has developed, which is expressed among other things in the folk music.
This is the basis for Ivan Repusic’s third recording of works by Croatian composers (see underneath). Obviously, the conductor of the Munich Radio Orchestra has discovered more than a mere market niche. It is a treasure trove of wonderful compositions, most of which Repusic brings to the public as world premiere recordings.
That’s true of Dejan Lazic’s Istrian-style Concerto from 2022, a gripping, powerful work that the Munich Radio Orchestra performs with great energy and rhythmic strength – especially in the outer movements. As a wonderful contrast, Repusic sets the beguiling Intermezzo with graceful string sound, enriched by the delicate wind episodes.
Dejan Lazic proves himself not only an imaginative composer, but also a gripping and at the same time sensitive soloist in his own work.
Especially in the middle cadenza movement he gives free rein to his ingenuity with many quotations that even make one smile now and then due to their playful handling. This 3rd movement in particular, however, is a weak point of the work due to its length, because the red thread is somewhat lost, but we quickly find it again in the lively, contrasting canon rondo.
Ivan Repusic and the Munich Radio Orchestra perform this score with as much attention to detail, intense and emotional playing, and a great richness of tone color as Natko Devcic’s Istrian Suite. In the Prelude, the richness of sound of the excellent woodwind section is enthralling. This is followed by a breathtaking, whirling leap dance, a heartfelt lullaby and a downright exuberant finale.