Das Quartett im ersten Akt dieser unter Corona-Bedingungen in zwei Perioden entstandenen Fidelio-Aufnahme ist symptomatisch für die ganze Produktion: es wirkt bloß sorgfältig ausgeführt. Aber die ganze Aufnahme lässt mich perplex. Janowski eilt schlichtweg am Drama vorbei und kann das Ganze auch nicht übergreifend in eine wirkliche Oper binden.
Lise Davidsen kann den Part der Leonore zwar, stimmtechnisch gesehen, brillant singen, aber ausdrucksmäßig bleibt sie allzu kühl und zurückhaltend. In den Dialogen ist ihre deutsche Aussprache ein weiteres Manko.
Die säuerlich klingende, ausdrucks- und gefühlsarme Stimme von Christina Landshamer will mir für die Marzelline gar nicht gefallen.
Florestan wird von Christian Elsner darstellerisch gut angegangen, aber seine Höhe ist manchmal hart, und gegenüber Davidsen bleibt die Tenorstimme allzu matt und kurz.
Positiv fällt Johannes Martin Kränzle als Don Pizarro auf. Seine Arie ‘Ha! Welch ein Augenblick!’ ist ein Musterbeispiel gestalterischen Implizierens.
Ebenso gut, stimmlich wie auch darstellerisch, gestaltet Georg Zeppenfeld die Rolle des Kerkermeisters Rocco. Cornel Frey kann als naiv-braver Jaquino gefallen.
Positiv zu vermerken ist ebenfalls das detailreiche, transparente Spiel des Orchesters, das aber wiederum nicht an allen Pulten, und insbesondere im Holz komplett überzeugt. Corona-Schaden?
In einem mit hervorragenden Fidelio-Einspielungen gut gefüllten Katalog hat diese Neuproduktion definitiv keine Chance.
The quartet in the first act of this Fidelio recording, made under Corona conditions in two periods, is symptomatic of the whole production: it seems merely carefully executed. But the whole recording leaves me perplexed. Janowski simply hurries past the drama and can’t tie the whole thing overarchingly into a real opera either.
Lise Davidsen’s singing is brilliant, but expressively she remains all too cool and reserved. In the dialogues, her German pronunciation is another shortcoming.
Christina Landshamer’s sour-sounding voice, devoid of expression and emotion, does not appeal to me at all for Marzelline.
Florestan is well characterized by Christian Elsner, but his high notes are sometimes harsh, and compared to Davidsen the tenor voice remains too dull and short.
Johannes Martin Kränzle stands out positively as Don Pizarro. His aria ‘Ha! Welch ein Augenblick!’ is a prime example of creative implication.
Georg Zeppenfeld is just as good, vocally as well as in acting, in the role of the jailer Rocco. Cornel Frey can please as one naive-brave Jaquino.
The detailed, transparent playing of the orchestra is remarkable, but technically the orchestra is not completely convincing, especially in the wood section. Corona damage?
In a catalog well filled with excellent Fidelio recordings, this new production definitely has no chance.