Anton Bruckner: Symphonie Nr. 4 (Fassung 1878 / 1880); Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Mariss Jansons; 1 CD BR Klassik 900187; Liveaufnahme 11/2008, Veröffentlichung 04/2020 (72'10) - Rezension von Remy Franck
Anton Bruckners Vierte Symphonie, die Romantische, erfuhr 1878 eine tiefgreifende Umarbeitung, in deren Verlauf unter anderem ein völlig neuer dritter Satz entstand. Auch die anderen Sätze wurden grundlegend revidiert. Noch bis 1880 nahm Bruckner Änderungen am Schlusssatz vor. In dieser Fassung von 1878/1880, dirigierte Mariss Jansons die Symphonie Ende November 2008 in der Philharmonie im Münchner Gasteig. BR Klassik veröffentlicht den Livemitschnitt auf CD.
Klangpracht in dieser Bruckner-Symphonie zu entfalten, ist nicht das primäre Ziel von Mariss Jansons. In seiner strukturbetonten Interpretation geht es um das Feine, das Zarte, um Zurückhaltung und Emotionen. Mitunter wirkt das freilich auch etwas müde, um es mal nicht allzu negativ zu formulieren. Doch meistens kann das ganz auf Klangschönheit und Klangbalance ausgerichtete Spiel des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks den Hörer in seinen Bann ziehen.
Es ist dies also eine sehr besondere Vierte, keine Referenzaufnahme, aber für Brucknerianer sicherlich auch nicht uninteressant.
Anton Bruckner’s Fourth Symphony, the Romantic, underwent a profound revision in 1878, in the course of which, among other things, a completely new third movement was written. The other movements were also fundamentally revised. Bruckner continued to make changes to the final movement until 1880. Mariss Jansons conducted the symphony in this version of 1878/1880 at the Philharmonie in Munich’s Gasteig at the end of November 2008. BR Klassik just released the live recording on CD.
It is not Mariss Jansons’ primary goal to unfold sound splendour in this Bruckner symphony. His structurally thought interpretation cares above all for the fine, the delicate, about restraint and emotions. At times, of course, the music gets a little tired, but mostly the playing of the Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks (Bavarian Radio Symphony Orchestra), completely focused on beauty of sound and tonal balance, is captivating.
So this is a very special Fourth, not a reference recording, but certainly not uninteresting for Brucknerians.